Presashop Import

Hi Leute, ich habe es jetzt mehrfach mit mehreren Version des Prestashops 1.3, 1.4 und 1.5 probiert über das Migration Plugin die Datenbank in einen Shopware 4 Shop zu importieren. Es gibt immer wieder den gleichen Fehler: Das gewählte Profil stimmt nicht mit der von Ihnen gewählten Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie, ob es sich bei der angegebenen Datenbank um die zu importierende Datenbank handelt. Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich das überspringen kann oder er zumindest einen Teilimport hinbekommt…

Hi ttmedia, kurz und schmerzlos: Am liebsten hätte ich einen kompletten Dump deiner Prestashop-Datenbank an forum@shopware.de. So kann ich das schnell einmal durchspielen und überprüfen, wo das Problem liegt. Die Kundendaten und andere sensible Informationen kannst du gerne anonymisieren, das tut dem Import ja nix :). Vielen Dank schonmal und bis dahin, Daniel

Hi Daniel, ich habe dir ne pn geschickt

Hallo, es fehlen von der Migration vorausgesetzte Datenbanken wie “ps_shop” oder “ps_stock_available” und teilweise Spalten wie “available_date” bei den Produkten. Das scheinen in der aktuellen Version Standard-Tabellen zu sein, die wir so natürlich auch voraus setzen müssen. Grundsätzlich ist es möglich, das Presta-Migrations-Profil so anzupassen, dass die genannten Tabellen und Spalten nicht mehr ausgelesen werden. Das wäre aber eine individuelle Anpassung, um die du dich selbst kümmern müsstest. Alternativ sollte ein Update auf 1.5.3 das Problem beheben - ich weiß aber auch nicht, mit welchem Update Presta welche Spalten hinzugefügt hat. Besten Gruß, Daniel