Migrationsmodul

Hallo Community, habe auf einer frischen Shopware Installation 4.0.7 das Migrationsmodul unter Plugin Manager installiert und aktiviert. Jedoch finde ich nicht wo ich nun die Migration starten kann bzw. Shopdaten, die migriert werden sollen, zu hinterlegen. Gehe ich in Plugin Manager auf das Modul editieren, werden hier nur Beschreibungen angezeigt, aber wo kann ich das Modul ausführen? Habe mir die Wiki angeschaut, jedoch wird dieser Punkt nirgendswo angesprochen. Danke im voraus und Gruss Alexander

habs gefunden Musste jedoch ausm Shop erst ausloggen und dann war es unter Inhalt auch zu finden… :wink: Nun komme ich jedoch zum nächsten Problem und zwar erhalte ich die Meldung: Das gewählte Profil stimmt nicht mit der von Ihnen gewählten Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie, ob es sich bei der angegebenen Datenbank um die zu importierende Datenbank handelt. Der zu portierende Shop wäre Prestashop V1.4.9, jedoch scheint das irgendwie nicht zu passen… jemand eine Idee? Danke und Gruss Alexander

Hallo nochmals, ohne meckern zu wollen oder Shopware schlecht machen zu wollen, aber ich glaube ich bleibe doch lieber bei Prestashop, da dort wenigstens eine Community gibt, die zumindest versucht einander zu helfen. Also dann … Und Tschüss

Habe das selbe Problem. Würde lieben gerne umsteigen, aber leider kriege ich die Migration nicht zum starten. Shopauswahl: PrestaShop 1.5.3 (Mich wundert nur das da nicht BIS steht, denn unser Shop ist Version: 1.4.7.3) Datenbank alles stimmt, der findet auch die DB. Shop komplett leer bzw. nach WIKI vorbereitet. Fehler: Das gewählte Profil stimmt nicht mit der von Ihnen gewählten Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie, ob es sich bei der angegebenen Datenbank um die zu importierende Datenbank handelt. Leider kann ich ebenfalls Shopware nicht im Betrieb nehmen, wenn das Problem nicht gelöst wird. Grüße

Hallo ptss, das würde ich mir gerne einmal ansehen. Schicke mir dazu einfach deine Zugangsdaten an forum@shopware.de. Ich benötige die Zugangsdaten zu Shopware (Backend) und die MySQL-Daten zu SW sowie zu PrestaShop. Ich gehe davon aus, dass ich in dem SW-Shop ein wenig rumspielen kann und du noch keine wichtigen Anpassungen gemacht hast. Dann schaue ich mir das Problem an und spiele die Migration gleich einmal durch. Vielen Dank schonmal, Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde gleich alle gewünschten Daten senden. Ja klar der Shop ist noch völlig Roh und unter einer Testadresse. Du kansnt ohne Probleme ein wenig rumspielen. Vielen Dank im vorraus.

Hallo, ich habe mir PS 1.4.3 einmal angesehen. Hier fehlt der MultiShop-Support, der mit PrestaShop 1.5. anscheinend hinzugefügt wurde. Dadurch fehlen unter anderem die von Migrations-Tool erwarteten Tabellen ps_shop und ps_shop_url. Die Anpassung des Prestashop-Profils sollte in dieser Hinsicht keinen großen Aufwand darstellen - aber ihr werdet sicher verstehen, dass wir nicht für die verschiedenen unterstützten Shop-Systeme jeweils auch noch ältere Versionen unterstützen können. Das würde den Wartungs- und Testaufwand enorm vergrößern. Hier würde ich also darum bitten, auf eine aktuelle Version upzudaten. Es handelt sich definitiv nicht um eine Fehlfunktion des Plugins, sondern schlicht um eine veraltete Presta-Version, die doch einige erhebliche Unterschiede zur aktuellen Version aufweist. Besten Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, Danke für die Aufklärung. Gerne würde ich den Shop updaten. Das hatte ich sogar schon vor, bis ich gesehen habe, das die Version den Auto-Updater nicht unterstützte. Das manuelle updaten nach deren Anleitung war so umfangreich, das ich das hab sein lassen. Schade das Ihr das für die non-Multi nicht anpassen könnt. Das Argument verstehe ich natürlich. So wird’s wohl leider keine Umstellung geben vorerst, oder ich finde soviel Zeit, alles per Hand einzutragen bzw. die manuelle Umstellung zu machen, welche ich leider leider vorerst nicht habe. Trotzdem danke für deine Hilfe! Gruß

So kurze Rückmeldung. Prestashop hat Ihr 1 Click Update geupdated, so das es funtioniert. Ich habe nun erst auf die neuste 1.4 er geupdatet. Leider fehlt hier immer noch der Multishop, weßhalb das Shopwaretool nicht funktionierte. Also auf eigene Verantwortung auf 1.5 geupdatet. Leider blieb mein Template usw weiss. Mein Shop war im Frontend hinüber. Das Backend funktionierte aber und war auf 1.5. Nun habe ich die Migration gestartet und alle Artikel ins SW geholt. Bis auf die Bilder, hat er alles übernommen. Die Bilder hat er importiert, aber leider nicht zugeordnet. Anschließend wollte ich ein Rollback machen auf 1.4, um mein alten Shop wieder zu haben. Was leider schief ging. Da ich aber Datenbank und FTP gesichert habe, werde ich nun Prestashop in der alten Version eben aufsetzen und den alten Shop dann solange in Betrieb halten, bis mein Shopware komplett eingerichtet ist :slight_smile: Also kurz und knapp: Das Shopwaretool funktioniert, es lag wie Daniel sagte, an der fehlenden Multishop funktion. Daher sollte man eventuell im Shopwarestore darauf hinweisen. Denn dort geht laut Informationen jeder davon aus, das es keine Probleme gibt, da dort “Prestashop bis 1.5.3.1” drin steht. Unter anderem auch in der Wiki. Warum er die Bilder nicht zugeordnet hat, keine Ahnung… Mir aber total egal jetzt. bischen arbeit ist gespart und ich freue mich bald auf unseren neuen Shopware :slight_smile: Thumb’s Up, für eine super Software! Macht Spaß damit zu arbeiten. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi an alle, will das Thma nochmal aufrufen. Ich habe das jetzt mit einer aktuellen Shopware 4.0.8 probiert und einer aktuellen Presta. Leider meckert er da auch wieder rum: Das gewählte Profil stimmt nicht mit der von Ihnen gewählten Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie, ob es sich bei der angegebenen Datenbank um die zu importierende Datenbank handelt Was muss ich tun um den Import hinzubekommen?

keiner ne Idee?

Also ich hatte auch ein Problem mit den Bilder. So habe ich es gelöst: [list] Prestashop war 1.4.8.2 Entwicklungskopie von Prestashop auf eine Subdomain erstellt (Prestashop Ordner mittels FTP dupliziert und Prestashop DB dupliziert) 1-click-Update von 1.4.8.2 auf 1.4.11 1-click-Update von 1.4.11 auf 1.5.6.1 In Prestashop „Nicht von PrestaShop entwickelte Module deaktivieren“ und „Alle Overrides deaktivieren“ aktiviert (hatte da einiges angepasst) In Prestashop unter Einstellungen-Bilder, die Bilder verschoben (Menüpunkt gibt es nur, wenn von einer alten auf eine neue Version migriert wurde) Danach ging das Frontend wieder (Bilder waren zu sehen) Dann habe ich die Migration in Shopware durchgeführt und alles hat geklappt mit den Bildern [/list]