Preise per Sync4 in die Datenbank. Leider rechnet der immer zusätzlich 19% drauf. Warum?

Shopwareversion 5.6.4

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht und alles im Shop durchgeklickt. Irgendwie finde ich den Fehler nicht. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

Der Kunde importiert die BRUTTO-Preise etc. über Sync4 in die Datenbank. Das klappt auch wunderbar. Aber im Shop rechnet der immer die 19% nochmal darauf, obwohl ich bei Kundengruppe Eingabe Bruttopreise und Bruttopreise im Shop einen haken gesetzt hab. Ich habe die Haken hin und her gesetzt, hat aber nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das einstellen muss, dass er die importieren Preise als Bruttopreise akzeptiert? Oder gibt es dafür ein Plugin was man kaufen kann?

Für einen Rate wäre ich echt dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

 

Wenn ich den Bruttopreis über das Backen eingebe, errechnet der automatisch den Nettopreis und setz den in die Datenbank.

Wenn ich das manuell in die Datenbank eintrage macht der das nicht. Ist auch Logisch.

Weiß einer welche Funktion dort ausgeführt wird?

Hallo,

sync4 überträgt die Preise entsprechend der Kundengruppe per API. Sprich ist die Kundengruppe auf Netto eingestellt, werden Nettopreise übertragen und bei Kundengruppen die Bruttopreise eingestellt haben, werden diese auch Brutto übertragen.

Wenn Änderungen an Kundengruppen im Shop gemacht werden, müssen die Kundengruppen in der Konfiguration in sync4 auch neu abgerufen werden, da die Änderungen nicht automatisch vom Shop an sync4 übertragen werden. Sync4 selbst arbeitet intern nur mit Nettopreisen. Aktualisieren Sie in der Konfiguration von sync4 bitte die Kundengruppen und übertragen die Artikel erneut.

Sollte es weiterhin nicht richtig funktionieren kann der Kunde sich gerne beim sync4 support melden unter: https://support.dupp.de/

Viele Grüße

Dupp Team

Vielen Dank für die Info.

Wenn ich den Haken setze, rechnet der trotzdem beim aktualisieren der Artikel 19% MwSt. darauf. Aber wenn ich manuell die csv Datei über den Shopware Import hochlade, funktioniert das einwandfrei. Hat viellecht jemand noch eine Idee?

Ich habe dazu noch diesen Text gefunden: https://wiki.sync4.de/knowledgebase/nachkommastellen/

Brutto – Netto – Preise und Nachkommastellen

Alle Shop Systeme arbeiten intern immer mit Nettopreise , ein Shop mit internen Bruttopreise gibt es nicht. Der angezeigte Bruttopreis in einem Shop wird anhand der hinterlegten MwSt. der Kundengruppe oder des Landes des jeweiligen Kunden auf Basis des Nettopreis errechnet. Somit werden auch Netto- oder B2B-Kunden aus dem Ausland mit den richtigen Preise versorgt.

Bei den Marktplätzen wird uns der Bruttopreis  geliefert und sync4 wandelt diese wieder in einen Nettopreis um. Dieser wird mit 4 Nachkommastellen an die Warenwirtschaft übergaben. Somit ist darauf zu achten, dass in der Warenwirtschaft auch die entsprechenden Nachkommastellen übergeben werden. Sollten Sie in der Warenwirtschaft nur 2 Nachkommastellen freigeschaltet haben, kommt es bei der Berechnung zu Rundungsfehler, die nach der Umstellung auf 4 Nachkommastellen behoben sind.

Somit sind alle Preise im Shop, und nach Übergabe in Sync4 und anschließend in Ihr ERP, immer Nettopreise.  Auch bei einem Endkunden (B2C) werden die Brutto Preise in jeder Warenwirtschaft aus dem Nettopreis zzgl. der MwSt. errechnet.

Der Nettopreis ist somit die Grundlage der Berechnung und der steht als fester Wert in der Datenbank. In DM (Deutsche Mark) Zeiten wurden nur mit zwei Nachkommastellen gerechnet. Mit Umstellung auf Euro in 2002 ist die dritte Nachkommastelle eingeführt und Pflicht, um Rundungsfehler zu minimieren. Es ist für Sie wichtig, das entsprechende Preispflege durchgängig mit min. 4 Nachkommastellen angelegt werden. Wenn Sie z.B. einen Brutto Wert im Shop von  52 € Brutto  darstellen wollen, müssen Sie bereits den Artikel in der Warenwirtschaft mit  43,697 €  netto angelegt haben. In den Drucklisten der meisten Warenwirtschaftssysteme können Sie an jeder Stelle bestimmen, ob nach 2 oder 3 Nachkommastellen gerundet wird. Aber auch das ist nur eine Anzeige auf Basis des 4 Stelligen Nettopreises in der Datenbank.

Wichtig:  Wenn Sie in den Shop nur die  43,69  übertragen, zeigt der Shop in der Regel dieser gerundet die 52 € Brutto an, obwohl es nur  51,9911 €  sind. Wenn ein Kunde bestellt, werden immer die 43,6900 in die Bestell-Tabelle vom Shop geschrieben.  Nach der Übertragung rechnet dann die Warenwirtschaft somit falsch. Logisch, denn es gibt keine 2 Nachkommastellen mehr!  Mit der 43,697 funktioniert es perfekt.