Preise in Datenfeeds

Hallo zusammen, wir arbeiten in unserem Shop mit Produktvarianten. Wir möchten jeweils den Hauptartikel mit Preis (günstigster Artikel) per Datenfeed an die Preisportale liefern. Leider wird momentan (Shopware 4.07) der Preis der Variante im Datenfeed gezogen, welche (bei der Erzeugung) als erstes in die Datenbank geschrieben wird… :cry: Für mich ein klarer Bug. Hier die Antwort vom Support: …Momentan wird hier nach Reihenfolge der erstellten Varianten geschaut. Die Variante, welche beim Erstellen zuerst in die Datenbank geschrieben wird, wird entsprechend auch innerhalb der Produkt-Feeds gezogen und exportiert. Dieses Verhalten wurde aus Shopware 3.5 übernommen. Sie haben die Möglichkeit, dieses Verhalten in der entsprechenden Klasse zu beeinflussen. Hierzu muss allerdings der Core angepasst werden. Sie finden die entsprechenden Queries in der Datei /engine/core/class/sExport.php… Kann mir jemand einen Tipp bezüglich einer Anpassung in dieser Datei geben? Leider konnte ich keine weitere Hilfestellung vom Support erhalten. Würde mich freuen! Vielen Dank vorab…

Hi shop 2013, wenn man schon Varianten hat, dann sollte man doch auch alles zum Preisportal exportieren, oder nicht? Aktuell hat man halt die Möglichkeit die erste Variante, oder alle an das Preisportal zu übermitteln. Du möchtest aber die günstigste Variante übermitteln. Ich sehr hier ehrlich gesagt kein Bug, sondern ein Featurwunsch von dir. Ein Bug ist ja nur dann vorhanden, wenn eine Funktion nicht richtig funktioniert. Bei dem was du dir wünscht handelt es sich aber nicht um eine defekte Funktion, sondern um eine neue Funktion. Als Featurewunsch und kein Bug :wink: Aber vielleicht geht es ja doch mit Shopware Bordmitteln. Du könntest den Feed so einstellen, dass alle Varianten exportiert werden. Dann legst du noch ein Artikel Attributsfeld an, zum Beispiel AttrX. Dieses Attribut muss Variantenfähig sein. In deinem Feed packst du um die Ausgabe eine verschachtelte IF Abfrage und prüfst auf $sArticle.configurator und $sArticle.attrX == „true“ Dies ist jetzt natürlich nur ein Ansatz und keine komplette Lösung :wink: Grüße aus dem Münsterland Patrick