Preise für Varianten eingeben

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden, der unglaublich viele Varianten für ein Produkt definiert. Die Varianten selbst kann man bei jedem Produkt sehr bequem und einfach durch die gespeicherten Gruppen zuweisen und/oder durch die Sets definieren und wieder laden. Das Problem dabei sind die Preise. Man kann die Preise bei der Menge an Varianten (z.B. Maß, Farbe, Verschlussart ergibt manchmal hunderte von Varianten) nicht manuell eingeben. Die Preise sind ausschliesslich von den Maßen abhängig. Zuerst dachte ich, ich gebe die Preise der Maße ein und beim generieren der anderen Varianten werden diese behalten. Aber leider werden die Preise immer von den Einstellungen im „Konfigurator Vorlage definieren“ überschrieben (auch wenn ich „zusammenfügen“ auswähle). Also hab ich mir überlegt, ok, ich nehme die „Preis Aif-/Abschläge definieren“ Funktion. Die macht im Prinzip auch das, was wir brauchen, aber man kann die Preise nicht mit dem Set speichern!!! Das bedeutet, dass man trotz allem pro Produkt ca. 15-20 Auf- und Abpreise definieren muss. Und dann immer die gleichen und diese nicht kopieren kann. 

Wie macht ihr das mit den Varianten und den Preisen? Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung? Das Speichern von Preisen mit dem Set würde ja schon einiges erleichtern. Hab ihr noch eine Idee?

Cat.