Preisberechnung der Artikel fehlerhaft (?)

Hallo,

ich nutze Shopware 5.1.2 mit ca. 600 Artikel.

Bei einer Bestellung mehrerer Artikel werden allerdings die Preise falsch zusammengerechnet.

Meiner Meinung nach müsste der Betrag 69,75€ lauten. Wie kann so etwas zu Stande kommen? Wie könnte ich debuggen?

 

Gruß

M. Riedlinger

 

Leider kann man auf deinem Screenshot nichts erkennen … 

 

 

 

Viele Grüße
Alex
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

man kann schon was erkennen, aber keinen Gesamtpreis.

Sry, hab die Gesamtsumme wohl abgeschnitten. Ist nun dabei.

Hallo.

69,75 für die Artikel + 5,95 Versandkosten ergibt doch 75,70! Wo ist also das Problem?

@riddl schrieb:

 

 

Meiner Meinung nach müsste der Betrag 69,75€ lauten. Wie kann so etwas zu Stande kommen? Wie könnte ich debuggen?

 

Die Gesamtsumme von 75,70 enthält die Versandkosten, 69,75 ist nur die Gesamtsumme der Artikelpositionen ohne Versandkosten

 

1 „Gefällt mir“

Shopware rundet teilweise tatsächlich nicht 100% kaufmännisch korrekt. Dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern bis das Refactoring des kompletten Warenkorb-Prozesses durch ist (hoffentlich ist es danach richtig…)

In deinem Fall würde ich aber eher behaupten du hast vergessen die Versandkosten mit einzuberechnen oder?

Wenn ich einfach mal alle Summen addiere komme ich auf die 75,70. Abzüglich der 5,95 Versandkosten wäre ich dann bei deinen 69,75.

Ja das mit dem kaufmännisch runden kann so gut wie kaum eine Software.

Richtig wäre: Betrag auf 3 Nachkommastellen abschneiden. Das Ergebnis dann runden.

Hi,

@t2oh4e‍ Danke, das ist eine nich unerhebliche Info.

 

Ich habe tatsächlich die Versandkosten nicht richtig berücksichtigt. Bzw. dachte ich bisher Gesamtkosten == Gesamtkosten der Artikel ohne Versand.

 

Peinliche Geschichte. Danke trotzdem vielmals  Halo