Preis wird bei neuer Kundengruppe nicht aktualisiert

Hallo Profis,

eine kurze Frage: wenn ich eine Kundengruppe neu anlege und bei dieser definiere, dass Nettopreise im Shop angezeigt werden und die Erfassung auch netto erfolgt, erfolgt leider kein automatischer Eintrag in s_articles_prices.

Dieser erfolgt erst, wenn ich den Artikel - ohne etwas zu ändern - speichere. Was bei tausenden Artikeln etwas „mühseelig“ wäre. Ich kann natürlich die Tabelle manuell per SQL bestücken, aber das kann doch so nicht gewollt sein, oder?

Er übernimmt den Bruttopreis der Standardgruppe „EK“ in die neue Gruppe und denkt wohl, es ist kein Eintrag nötig, obwohl für diese Gruppe Nettopreise eingestellt sind.

Gibt es eine Standardmöglichkeit, die Einträge in s_articles_prices zu forcieren, oder wo liegt der Fehler?

Grüße
Bob

Falls jemand auf ein ähnliches Problem stößt - ich habe keine Standardlösung gefunden, darum habe ich es direkt in die Tabelle geschrieben (warum verwendet Shopware eigentlich Spaltennamen in Ihren Tabellen, die nach SQL Konvention nicht verwendet werden sollen/dürfen wie „from“ und „to“??). Baseprice und percent wird bei mir nicht verwendet, ggfl anpassen

„XEU“ ist die neue Kundengruppe

insert into s_articles_prices ( pricegroup, `from`, `to`, articleid, articledetailsID, price, pseudoprice, baseprice, percent)
select "XEU" as pricegroup, `from`, `to`, articleID, articledetailsID, ROUND((price * 1.19),2) as price, ROUND((pseudoprice * 1.19),2) as pseudoprice, baseprice, percent from s_articles_prices 
	where pricegroup = "EK";

schreibt die Bruttopreise aus EK in die neue Kundengruppe als netto

Greetz
Bob