Prämienartikel und Kundengruppen ausschließen passt nicht

Dieser Punkt funktioniert in der aktuellen SW 5.6.4 nicht richtig. Doch worum geht es?

In einem Shop sollen Prämienartikel angelegt werden, aber diese sollen nur für gewerbliche Kunden sichtbar sein. Bedeutet, die normalen Shopkunden sollen die Prämienartikel nicht sehen. Genau hierzu gibt es in den Artikeleinstellungen die Option “Kundengruppen ausschließen”. Auf einer Testumgebung habe ich das mal gemacht und dort “Shopkunden” eingetragen. Doch leider wird dann im Wrenkorb dies angezeigt:

Im Warenkorb wird dennoch dieses Feld angezeigt, obwohl der Prämienartikel nicht zu sehen sein sollte. Bedeutet, da es nur einen Prämienartikel gibt sollte das ganze Anzeigefeld auch nicht zu sehen sein. Klicke ich dennoch auf “Prämie auswählen” kommt der Fehler:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware_Components_Snippet_Manager::createDbNamespace() must be of the type string, null given

In meinen Augen ist das nicht korrekt und wurde vermutlich bei Shopware nicht ausreichend getestet.