Potentieller Bug in Einkaufswelt? Löschen einer Zeile löscht Elemente nicht.

Hallo zusammen, bin neu hier und heute über ein merkwürdiges Verhalten gestolpert.

Ich arbeite mich gerade in Shopware ein und habe etwas mit den Einkaufswelten herumgespielt. Folgendes Verhalten lässt sich beobachten:

  1. Füge YouTube Element zu Einkaufswelt hinzu. Speichern. Youtube in der Einkaufswelt im Frontend. Soweit so gut.

  2. Nun die Zeile mit dem Youtube Element löschen. Speichern. Youtube wird in der Einkaufswelt im Frontend nicht mehr angezeigt. Soweit so gut.

Jedoch gibt es nun weiterhin im Frontend-Quelltext (nach Rendering) ein (unsichtbares) Element, dass immer noch das iFrame von Youtube lädt. Wohl gemerkt, das Video ist von der Einkaufswelt durch Löschen der Zeile redaktionell entfernt worden. Nicht das Video-Element explizit einzeln.

Jetzt kann ich das Video nicht mehr bearbeiten ohne per Hand an die DB zu gehen. Die Zeile mit dem Video gibt es ja nicht mehr im Einkaufswelten Editor im Backend.

Lösche ich in der Tabelle „s_emotion_element_value“ das Video per Hand, verschwindet es auch von der Seite.

Soweit ich es bis hierhin beurteilen kann: wird in einer Einkaufswelt eine Zeile mit Elementen gelöscht, werden diese Elemente jedoch selbst nicht gelöscht, sondern verbleiben „unsichtbar“ in der einzelnen Einkaufswelt.

Meine Frage: wie kann ich denn nachträglich noch an diese Elemente rankommen? Wenn man das Verhalten kennt, kann man es vermeiden, aber wenn ein Kunde in seiner Einkaufswelt rumklickt, kann das ja durchaus mal passieren. Das sind ja i.d.R. weniger Computeraffine Nutzer.

Viele Grüße
Nils

Edit:
V. 5.5.7 (201902250948) Community Edition
PHP 7.1.26
 

 

Weil das “Zeilenlöschen” sich immer nur auf dem ausgewählten Viewport bezieht, und nicht auf alle.
Da das Element aber in einem anderen Viewport verwendet werden könnte, bleibt es nunmal auch erhalten.
Viewports gibt es 5 - und “oben” kann man sich “ausgeblendete” Elemente anzeigen lassen und löschen.
Schon mal in die Doku geguckt?
Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Einkaufswelten

1 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haubt,

es war zwar in allen Viewports gelöscht, lag aber noch als „ausgeblendetes Element“ vor. Da lag der Hase im Pfeffer.

Danke für den Hinweis