Postleitzahl (PLZ) und Ort anpassen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich bei der Eingabemaske der Kundenanmeldung die maximale Stellenanzahl für die PLZ bzw. Ortseingabe ändern kann? Derzeit sind nur 5 Zeichen bei PLZ möglich. Wenn ich allerdings einen Kunden aus dem Vereinigten Königreich habe, sieht die Adresse z.B. so aus: London 2e9 7fw Das bedeutet, dass London bei PLZ eingetragen werden müsste und der „zip code“ bei Ort. Wie kann ich die maximal zulässige Zahl der Stellen für „PLZ“ ändern? Danke vorab! Gruß

*push* *push*

Hi, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, ich habe nur eben mal schnell in der Template nachgeschaut. In der Datei /frontend/register/billing_fieldset.tpl in der Zeile 45 findest Du folgendes <input name="register[billing][zipcode]" type="text" id="zipcode" value="{$form_data.zipcode|escape}" maxlength="5" class="zipcode required text{if $error_flags.zipcode} instyle_error{/if}"> Der Eintrag [color=red]maxlength=“5”[/color] bestimtm dabei die maximale Länge des Postleitzahlen Feldes. Sprich die Zahl 5 auf den benötigten Wert ändern. Ich weiß allerdings nicht, ob Shopware intern noch weite Kontrollen durchführt. Wenn es nicht klappen sollte einfach hier noch einmal melden. Die gleiche Änderung muß auch in der Datei /frontend/register/shipping_fieldset.tpl in Zeile 60 vorgenommen werden, für das Lieferadresse Formular. Viel Erfolg beim anpassen wünsche ich.

1 „Gefällt mir“

[quote=„ronecker“]Hi, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, ich habe nur eben mal schnell in der Template nachgeschaut. In der Datei /frontend/register/billing_fieldset.tpl in der Zeile 45 findest Du folgendes <input name="register[billing][zipcode]" type="text" id="zipcode" value="{$form_data.zipcode|escape}" maxlength="5" class="zipcode required text{if $error_flags.zipcode} instyle_error{/if}"> Der Eintrag [color=red]maxlength=„5“[/color] bestimtm dabei die maximale Länge des Postleitzahlen Feldes. Sprich die Zahl 5 auf den benötigten Wert ändern. Ich weiß allerdings nicht, ob Shopware intern noch weite Kontrollen durchführt. Wenn es nicht klappen sollte einfach hier noch einmal melden. Die gleiche Änderung muß auch in der Datei /frontend/register/shipping_fieldset.tpl in Zeile 60 vorgenommen werden, für das Lieferadresse Formular. Viel Erfolg beim anpassen wünsche ich.[/quote] Hat bei mir leider nicht geholfen! Hab die Änderungen in den beiden Dateien vorgenommen, leider ohne Erfolg. Michael

Grundsätzlich richtig, vermutlich muss nur der Template Cache am Server und der cache am Browser geleert werden um das Ergebnis zu sehen. Die DB „schluckt“ für die PLZ VarChar 10. Aaaaaaber: Änderungen in den Default Template Bausteinen führt dazu, dass man bei einem Update diese Änderungen wieder verliert. Also immer eigene Templates nutzen. Mehr dazu unter diesem Link.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Holger Füchter”]Grundsätzlich richtig, vermutlich muss nur der Template Cache am Server und der cache am Browser geleert werden um das Ergebnis zu sehen. Die DB “schluckt” für die PLZ VarChar 10. Aaaaaaber: Änderungen in den Default Template Bausteinen führt dazu, dass man bei einem Update diese Änderungen wieder verliert. Also immer eigene Templates nutzen. Mehr dazu unter diesem Link.[/quote] Danke! das hat gepaßt!