Maximale Zeichen im Hausnummernfeld erhöhen!

Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Es wäre wünschenswert für zukünftige Updates die maximalen Zeichen im Hausnummernfeld zu erhöhen. Zumindest in Österreich ergeben sich immer wieder längere Hausnummern. Zum Beispiel 20/2/40 ist Hausnummer 20, Stiege 2, Tür 40 Ich glaube mehr Zeichen sollten die einfachste Lösung dafür sein. Eine Alternative wären auch separate Felder für die Stiege und die Türnummer. Grüße

Schau mal in die Datei _default/frontend/register/shipping_fieldset.tpl Hier gibt es folgenden Abschnitt: [code] {block name=‘frontend_register_shipping_fieldset_input_street’}

{se name=‘RegisterShippingLabelStreet’}{/se}
{/block} [/code] Hier kannst du die maxlength erhöhen. Am besten kopierst du die die Datei in deinen eigenen Template-Ordner und änderst diesen Wert dann ab! (Setzt voraus, dass in der DB auch mehr als 5 Zeichen gespeichert werden können.)

1 „Gefällt mir“

Hi ottscho, nein geht nicht, habe ich schon versucht! kommen immer nur 5 Zeichen raus! Müsste wohl irgendwo in der DB geändert werden!

6 oder? Habe mir gerade die DB angeschaut. Das Feld streetnumber hat den Type varchar(6) (s_user_billingaddress.streetnumber) Falls Shopware nicht noch irgendwo im Hintergrund was ändert, sollte es mit der Erweiterung des Feldes auf z.B. varchar(10) funktionieren.

Hi, welche Variable muß beim Template geändert werden? Oder muß ich das nur in der Datenbank ändern? Wie verhält sich die Datenbankänderung bei einem Update? Grüße

Ich habe es jetzt im Template geändert mal auf 20 und in der DB user_billdingadress auch auf 20. Funktioniert! Gibt ja wirklich komische Bezeichnungen für die Hausnummer und denke das da ein Größerer Wert schon angebracht ist!

Du musst maxlength=„5“ in z.B. maxlength=„10“ ändern und dann per PHPMYADMIN auf die DB von Shopware gehen und den Datatype des Feldes von varchar(6) in vachar(10) ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze einen eigenen Templateordner, also keines der Standard Temples. Bleiben diese Änderungen bei einem Update erhalten? Grüße

Ja, wenn du die Änderung in deinem eigenen Template-Ordner machst/einfügst, bleibt dies auch bei einem Update enthalten.

1 „Gefällt mir“

Hi, erstmal Danke für deine schnelle Hilfe! Ich habe unter Templates den Ordner Sonnenenergie und der ist auch im Backend unter Templates ausgewählt, allerdings gibt es hier den register Ordner nicht. Wie muß ich das anstellen, dass die Änderungen nach einem Update erhalten bleiben. Reicht es den register Ordner in das Sonnenenergie Template zu kopieren und da dann die Änderungen durchzuführen? Müssen dann noch andere Anpassungen vorgenommen werden? Grüße

Du kopierst den register Ordner in dein Template Ordner und löscht alle Dateien, bis auf die shipping_fieldset.tpl. Diese bearbeitest du so wie oben beschrieben. Dann musst du noch die Änderung in der Datenbank machen. Der Datentyp des Feldes s_user_billingaddress.streetnumber muss geändert bzw. die Anzahl erhöht werden. Cache leeren im Backend und fertig.

1 „Gefällt mir“

Hi, es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, an dem ich die ganze Zeit gescheitert bin. Es ist die billing_fieldset.tpl die zu ändern ist, natürlich auch die shipping_fieldset.tpl, da bei einer gesonderten Lieferadresse ja das selbe Problem auftritt. Grüße

Hi, wer die oben genannten Änderungen durchführt, sollte auch die s_order_billingadress.streetnumber und ebenfalls die s_order_shippingadress.streetnumber erhöhen, da sonst bei den Bestellungen erneut nicht die gesamte Hausnummer angezeigt wird. Grüße

Hallo! Das könnte auch noch weiterhelfen: administration-f11/3-5-3-hausnummer-bei-registrierung-zeichenanzahl-t4075.html?hilit=Hausnummer#p22172 lg klaus