PLZ Pflichtfeld leer

Hallo, ich würde gerne das PLZ Feld bei der Bestellung als Pflichtfeld markieren und den Inhalt überprüfen. Da wir derzeit nur DE beliefern würde ich gerne nur Postleitzahlen aus 5 Ziffern zulassen. Leider haben wir immer wieder ein leeres PLZ Feld (Leerzeichen). In welcher Datei kann ich das denn anpassen? Ich gehe nicht davon aus, dass es im Backend einstellbar ist. Wir benutzen Shopware 4.3.2. Vielen Dank im Voraus. Huo

Du kannst das über das Template steuern. Zum einen kannst du zumindest dem Input eine maximale Länge geben: <input type="text" class="form-control" value="" id="zipcode" name="register[billing][zipcode]" maxlength="5"> Macht das "maxlength=“5” Eine minimale Länge ist hingegen etwas schwerer, hierfür kannst du JavaScript verwenden, oder das Pattern-Attribut z. B. so: <input type="text" required title="5 characters" pattern=".{5}" name="register[billing][zipcode]" id="zipcode" value="" class="form-control"> Das Pattern-Attribut macht auch das maxlength-Attribut von oben überflüssig :slight_smile: Am schönsten und sichersten ist es, wenn du JavaScript benutzt und vom JS die Eingabe gegen eine z. B. Excel-Tabelle mit allen PLZ’s prüfst.