PostgreSQL

Hallo,

Shopware läuft unter mysql. Kann mir jemand sagen, was gegen PostgrSQL spricht? (Warum wurde entschieden, Postgres nicht zu unterstützen?)

Danke

Gruss KM

Warum die Frage?

Weil ich selber mit Datenbanken programmiere und einen Freund (auch Programmierer) habe, der zur Zeit mit Shopware arbeitet. Wir haben uns überlegt, wo die Vorteile von mysql gegenüber postgresql liegen und welche Nachteile es gibt. In dem Shop, mit dem mein Freund zu tuen hat, werden ca. 400.000 Artikel angeboten und hatte gestern eine Ladezeit von mehr als 12 Sekunden. Und mysql soll dort tw. instabil sein.

Ich glaube erster Schritt wäre dies hier: Shopware 5 performance guide for system administrators

Und weiter hier: Shopware cluster setup

Hier könnt ihr euch austoben :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“

Danke. Über einen kurzen Satz aus Entwicklersicht, warum man sich gegen postgres entschieden hat, freue ich mich auch.

MySQL ist der de facto Standard für PHP Applikationen und wird von quasi jedem Hoster angeboten. Shopware müsste eine eigene Abteilung einrichten, um die Kompatibilität zu postgree gewährleisten zu können. Man hat sich nicht “gegen postgree” entschieden - sondern einfach nur für MySQL.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“