MySQL deprecated

Liebes Forum :slight_smile: MySQL wird ja durch MySQLi ersetzt und MySQL wird demnächst als deprecated eingestuft und läuft dann nicht mehr. Betrifft dies auch shopware? Steigt shopware auf MySQLi um oder hat es schon gemacht? Liebe Grüße Kerstin

D.H. ab PHP5.5 wird die MySQL Implementierung in PHP ‘ext/mysql’ durch ‘ext/mysqli’ ersetzt - hierzu ein Statement seitens shopware würde mich auch interessieren.

Shopware verwendet keine mysql Erweiterung, sondern PDO via doctrine. Fazit: keine Panik :slight_smile: Viele Grüße

Hallo und vielen Dank, :slight_smile: du hast doch bei der shopware Entwickler-Schulung teilgenommen. Für diese Schulung wird als Voraussetzung „Programmierer mit vorhandenen MySQL-Kenntnissen“ genannt. Wofür werden die denn dann gebraucht? Liebe Grüße Kerstin

Hallo, das ist ja vom Prinzip MySQL. Das i steht nur für improved. http://de.wikipedia.org/wiki/MySQLi Am besten mal nach googlen;-) Gibt zahlreiche Infos und Gegenüberstellungen. Schönes Wochenende Sebastian

hallo, :slight_smile: es geht nicht um MySQL, sondern um shopware. Bestimmte Dinge sind von der Syntax bei MySQLi definitiv anders als bei MySQL. Da nun das veraltete (deprecated) MySQL abgeschaltet wird bleibt meine Frage, ob shopware dafür gerüstet ist. - Also, wie ist es denn nun, verwendet shopware MySQL? - Und wenn ja, wie ist shopware für die Umstellung auf MySQLi gerüstet? Ich bitte auch um ein Statement von shopware. Liebe Grüße Kerstin

Hier liegt ein Missverständnis vor. MySQL ist die Datenbank, in der Shopware seine Daten speichert. PHP ist die Programmiersprache, in der Shopware geschrieben ist. Damit PHP mit der Datenbank kommunizieren kann, gibt es verschiedene Module. In der Anfangszeit von PHP hieß das Modul - also der Code, der dafür sorgt dass man aus der Programmiersprache PHP auf die Datenbank MySQL zugreift - der Einfachheit habler genauso wie die Datenbank - mysql. Inzwischen ist dieses Modul recht veraltet und sollte nicht mehr produktiv eingesetzt werden. PHP stellt eine ganze Reihe anderer Module bereit, darunter mysqli (eine objektorientierte version der alten MySQL Schnittstelle) und pdo. Das heißt, dass was “abgeschaltet” wird ist die PHP-seitige Schnittstelle zur Datenbank, nicht die Datenbank selbst. [quote]Shopware verwendet keine mysql Erweiterung, sondern PDO via doctrine.[/quote] PDO wiederum ist ein noch generischeres Modul, dass sich nicht nur mit MySQL Datenbanken verbinden kann, sondern auch mit anderen Datenbanken, etwa PostgreSQL. Vereinfacht gessagt ist das auch der beste Ansatz. Alle Module stellen ja nur eine Schnittstelle bereit, mit der man aus der Programmiersprache heraus auf die Datenbank zugreift, deshalb braucht man MySQL Kenntnisse (also Kenntnisse der Datenbank, nicht des gleichnamigen PHP Moduls). Selbst wenn Shopware da noch ein bisschen was extrahiert (das macht dieses Doctrine), ist es aber ohnehin immer sehr wichtig, dass man die darunterliegende Datenbank kennt. Fazit: Shopware ist bestens gerüstet, man darf das PHP Modul nicht mit der Datenbank selbst verwechseln, die heißen nur gleich. Hoffe das war verständlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“