Positionen ab dem Checkout als dynamisches Bundle (Kunde wählt frei) darstellen

Hi community!

Meine Kunden sollen im Shop eine Kombination von 2 Produktarten zusammen bestellen können. Dazu soll die Artikel ab dem Warenkorb als eine Position dargestellt werden.

Die Auswahl habe ich über eine Art Konfigurator gelöst. Derzeit wird nach der Selektion beim addToCart der „Komplettartikel“ natürlich wieder in 2 Positionen aufgeteilt.

Was seht denn ihr für Möglichkeiten wie man das anpacken kann? Meine Ideen wären jetzt folgende:

  1. Ich hänge an die Positionen ein Attribut, das auf die zugehörige andere Position verweist und ich sorge dafür, dass in jedem View diese Artikel als eine Position dargestellt werden.
  2. Ich erzeuge eine Art Dummy Artikel mit Freitextfeldern, die wiederum die Artikelnummern der Positionen enthalten und stelle das wieder entsprechend im Frontend und Backend dar.
  3. Ich lege nur einen der beiden Artikel in den Warenkorb und füge eine Referenz (ordernumber) als Attribut hinzu. Dann müsste ich bei jeder Preisberechnung entsprechend immer noch die Preise dieser Artikel herausfinden und aufschlagen.

Ausprobiert habe ich noch keine Variante und weiß auch nicht was im jeweiligen Fall für Schwierigkeiten auf mich warten. Die Shopware-Plugins, die ich im Store gefunden habe setzen ja immer voraus, dass ich die potentiellen Artikel vordefiniere. Hier soll das ja jeweils der Kunde selbst frei wählen.

Hat jemand einen Tipp für mich welcher Ansatz (gerne auch eine andere Idee) der vielversprechendste ist?

Danke schonmal! 

Ich versuche jetzt mal Variante 1. Die erscheint mir am wenigsten invasiv, wenn ich an die Abwicklung der Bestellung denke.