PlugIns vs Performance

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken durch die Verwendung einiger Plugins Design und Usabilty verbessern. Nun vermute ich aber, dass die Performace darunter leiden könnte… d.h. sich die Usabilty im Endeffekt verschlechtert?! Vermutlich verhalten sich nicht alle Plugins gleich… aber ich denke schon, dass man einen Grundsatz ableiten kann… Welche Erfahrungen habt Ihr im Zusammenhang von Plugins und Performance gemacht? Sollte man die Verwendung von Plugins eher flach halten? Danke und Grüße Flo

Hi Flo-Ko, ich sah das auch immer kritisch, dass die Performance darunter leidet. im Punkto Template werden die Extends ja immerhin durch den Shopware Cache geschleift aber die Subscribes werden ja immer getriggert. Das ganze konnte ich durch Verwendung des APC Caches ändern das System wird dadurch vorcompiled incl. Plugins. Ich empfehle Dir auch den APC zu aktivieren und dann kannst das Thema vergessen und schöne Plugins entwickeln bzw. einbinden.

Hallo, @Design: alle Änderungen am Layout sollte man meiner Ansicht nach direkt an den entsprechenden Templates vornehmen. Dafür ist die Template-Engine doch da. Man schließet von Anfang an die Fehlerquelle Plugin aus und spart sich den zusätzlichen Entwicklungsaufwand. @Neue Funktionen: Wenn es nicht um Frontendaktivitäten oder Layout geht, bleibt dir ja gar nichts anderes übrig. Dann muss man eben bei der Entwicklung auf die Geschwindigkeit achten und sicher stellen, dass man nicht ohne ausreichende Tests in die kritischen Bereiche von Shopware eingreift.

Danke für Eure Antworten… also doch eher Ball flachhalten und auf so manchen SchnickSchnack verzichten :slight_smile:

genau anders rum :slight_smile: sprich Plugins sind gut und so viel Performance brauchen die auch nicht.

[quote=„kotoradeluxe“]genau anders rum :slight_smile: sprich Plugins sind gut und so viel Performance brauchen die auch nicht.[/quote] Ich finde Plugins auch gut :slight_smile: … aber man sollte sich von dieser Möglichkeit nicht dazu verleiten lassen Funktionen miteinzubinden, die es vielleicht gar nicht braucht… das habe ich mit Ball flachhalten gemeint… Mit zu vielen Plugins besteht die Gefahr Fehlerquellen einzubauen, man gefährdet u. U. dadurch irgendwann Shopware Upgrademöglichkeiten, bzw. macht man sich auch von vielen verschiedenen Anbietern in gewisser Weise abhängig… Es gibt Plugins, die ich nach wie vor über kurz oder lang integrieren möchte, allerdings bin ich auch zum Entschluss gekommen, auf das einen oder andere geliebäugelte Plugin zu verzichten.

anstelle eines Shops mit 20-30 Plugins die nicht sauber zusammen arbeiten lieber ein gutes Shop Konzept erarbeiten und das ein oder andere Plugin selbst bauen! Im Community Store gibt es unterm Strich eh nur 10% brauchbare Plugins

… Plugins selber bauen können wohl die wenigsten Shopbetreiber

Wenn die Plugins vernünftig programmiert wurden, sollte es eigentlich keinen Unterschied bei der Performance geben, gegenüber z.B. Templateanpassungen in einem eigenen Template. Wenn das Plugin z.B. zusätzliche Bilder einbindet, habe ich die Requests auch beim eigenen Template und ein zusätzlicher Event-Listener sollte auch nicht messbar sein. Plugins sind doch eine super Möglichkeit für Shopbetreiber, den eigenen Shop zu individualisieren. Allerdings hatte ich auch letzte Woche zwei Kunden, die sich den Shop mit fehlerhaften Plugins lahm gelegt haben. Gruß Marco