Immer noch erhebliche Performance Probleme

Hi zusammen, ich habe zwischenzeitlich mein Paket bei Mittwald upgegradet und nun einen vServer XXL - SSD. Auch einen dedizierten Server habe ich mir testweise von Mittwald anlegen lassen und siehe da: die Performance ist genauso mies wie auf dem anderen System. PHP Version 5.6, aktivierter OPCache und APCu und dennoch, die Seiten watscheln so dahin und die Kunden nervts wohl auch tierisch. Ganz besonders schlimm wirds dann beim “In den Warenkorb” legen eines Artikels. Das ist doch eine essentielle Funktion eines jeden Shops und genau an dieser Stelle schneckts ab ohne Ende. Wer weiß Rat oder kann besser noch helfend die Konfiguration testen? Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Hallo, reden wir von dem LiveShop unten in der Signature? Dessen Performance ist beim Warenkorb-Request wirklich richtig schlecht mit rund 5 Sekunden. Was hast Du denn an Plugins installiert? Ich kenne die Systeme von Mittwald und es sollte nicht so langasam sein. Viele Grüße H. Thomas

Hi, dankeschön erstmal für Deine Antwort: Genau, der Shop aus der Signatur ist es. Das langsame Warenkorb Verhalten war leider schon immer der Fall gewesen. Hier mal die Liste aller installierten Plugins als Bild: Bei Mittwald laufen wohl Shopwares auf dem selben System mit weitaus besserer Performance. Irgendwo ist der Wurm drin und der lässt sich einfach nicht fangen. Vielen Dank und viele Grüße, Chris

hast Du mal probiert, die Plugin, die den Cchekout modifizieren rückstandslos zu entfernen? Mit der Entwicklertoolbar könntest du noch versuchen zu schauen, ob dort etwas besonders langsam läuft. Der Standardrat ist natürlich zu schauen, ob eines der Plugins die Ursache ist. Also alle nacheinander löschen.

So, jetz habe ich mal die Developer Toolbar installiert und siehe da, ich komme gar nicht mehr auf den Server, geschweige denn ins Backend: exception 'Exception' with message 'Resource "trusted\_shops\_config" not found failure' in /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Stack trace: #0 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Plugin/Bootstrap.php(117): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('trusted\_shops\_c...') #1 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagTrustedShopsExcellence/Bootstrap.php(304): Enlight\_Plugin\_Bootstrap-\>get('trusted\_shops\_c...') #2 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Frontend\_SwagTrustedShopsExcellence\_Bootstrap-\>onStartDispatch(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #3 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #4 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(198): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #5 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(145): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(471): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(242): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /home/www/p123341/html/shopware/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} Was nun?

So, geht wieder, von ner anderen IP aus hats sofort geklappt. Developer Toolbar also wieder deinstalliert… Mist, an dieser Stelle komme ich also nicht weiter, zumindest nicht mit diesem Tool!

Das Trusted Shops Plugin wirkt sich massiv auf die Performance aus. Deaktivere mal das Plugin und teste es erneut. Viele Grüße

Hallo, du solltest auch besser Debug nutzen statt die Entwickler-Toolbar :wink: Debug kann dir auch die SQL-Querries ausgeben die ggf. lange dauern. Von Trusted Shops solltest du die aktuellste Version einsetzen, dann ist das auch keine Bremse mehr. Grüße Moritz

Hi Moritz, Du meinst das Tool, welches mir die Zeiten dann im Firebug anzeigt, richtig? Es gab auch mal jemanden hier im Forum, welcher Queries optimiert hat. Aber der blieb allen noch seine Antwort zur Lösung dieses wohl nicht seltenen Phänomens schuldig. Trusted Shops Excellence ist in der aktuellsten Version installiert.

So, mit Debug komme ich leider auch nicht weiter, da dann die Connection per https nicht mehr funktioniert! Da bekomme ich dann ständig: Connection Refused… Alles ganz, ganz toll…

Hallo, Debug läuft auf vielen Ngix-Systemen nicht und auch auf Apache-Servern wo die Hoster den Antwort-Header begrenzen. Das wird wohl bei dir der Fall sein. Dann kommst du eigentlich nicht drumherum dir im Unterordner einen Textshop aufzusetzen und mal alles zu deaktivieren. Dann solltest du ja zumindest schonmal sehen können, wie schnell der Shop ohne Erweiterungen läuft. Moritz

Hmmmm, echt übel, aber irgendeine Lösung muss es ja dafür geben. Hier gleiches Template, gleiche Shopversion, rennt: http://www.bebelino.ch

So, auf dem Livesystem ebenfalls mal kurz sämtliche Plugins deinstalliert. Selbes Spiel, der komplette Warenkorb ist irre langsam. Es geht schon mit dem Reinlegen los und der Checkoutprozess dümpelt so vor sich hin… Wegen dem Testsystem: Error Please execute „composer install“ from the command line to install the required dependencies for Shopware 4 Fehler Bitte führen Sie zuerst „composer install“ aus. Hmmm…

@coarsy PN ist unterwegs :slight_smile:

Dankeschön! Hab mir jetzt die Queries mal angeschaut, ne wirklich heiße Spur habe ich nicht. Jedenfalls rennen die Shops bei Hetzner wie die Sau, was man leider von Mittwald nicht behaupten kann. Da bleibt nur ein Wechsel des Servers oder im Worstcase sogar vom kompletten Shopsystem.

Hmmm, aktuell läuft der Shop und der Warenkorb gerade schneller. Ich nehme an, dass Mittwald da gerade schraubt. Hoffen wirs :slight_smile:

Das wird schon :slight_smile:

Jo, hoffen wirs, aktuell sinds so durschschnittlich 2,3 Sekunden, bis der Artikel im Warenkorb liegt. Frage, wieso bietest Du Deine Optimierungen der Queries nicht als Performance Modul im Shop an? Das wäre doch was, um Deine Kosten wieder reinzubekommen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Trusted Shops Plugin auch Performance beim “In den Warenkorb legen” verbrät, weswegen ich es erstmal deinstalliert und es quasi nativ eingebunden habe :slight_smile:

Wir haben für Shopware schon viele tausende Euros ausgegeben, da kann sich Shopware bitte mal selber Gedanken machen - jedenfalls für die, die eine PE Version haben. Da hilft auch kein “Performance Modul”. Das ist (leider) ein grundsätzliches Problem und muss direkt im Shopsystem geändert werden. Solche Probleme müssen an der Wurzel behoben werden, und nicht mit irgendwelchen Modulen schön gebügelt werden. Nach ewigen Testen und Probieren sind wir auf folgende Werte bei 20 Artikeln gekommen: vor Optimierung: Zeit: 19.89661 sec UPDATE Querys: 480 nach Optimierung: Zeit: 0.00615 sec UPDATE Querys: 60 Gemessen mit Firebug und FirePHP.