Immer noch erhebliche Performance Probleme

Ich befürchte allerdings, falls Shopware hier nachbessern sollte, dass das die 4 er Version ohnehin nicht mehr betreffen wird. Ich dachte da an ein Modul von Dir, das die Basisklassen mit Deinen / Euren Changes entsprechend überschreibt. Ich bin zwischenzeitlich mit einem Mittwald XXL vServer auf 2,4 Sekunden bis der Miniwarenkorb erscheint. Mit Trusted Shops Modul kommt nochmal ne Sekunde on top. Deswegen stelle ich gerade auf einen dedizierten Server um, damit sinds dann immerhin noch aufm Testsystem 1,2 Sekunden, was man als Kunde gerade noch als performant empfindet. Ich werde noch ein AJAX-Gif einbauen, damit der Kunde zumindest sieht, dass sich da was tut. Wie Du gesagt hast, hast Du soviel Geld in die Hand genommen, dass Du Deine Optimierungen hier nicht feilbieten möchtest, was ich verstehen kann, da es wohl ganz klar ein Shopware Problem ist. Hmmmm, was meint eigentlich Shopware dazu bzw. wie weit sind denn die Umbauarbeiten bislang abgeschlossen?

Hi, das ist ein bekanntes Problem mit Drittanbieter-Plugins. Die Plugins verwenden die interne Methode “sGetBasket” um den kompletten Warenkorb aus der Datenbank zu lesen. Die Funktion ist aber sehr Performance-intensiv und sollte daher nicht öfters verwendet werden. Durch verschiedenen Plugins kann die Methode bis zu 15x aufgerufen werden und mit der Anzahl der Artikel im Warenkorb erhöht sich das noch exponentiell. Als schnelle Lösung haben wir dafür dieses Plugin: (es cached den Warenkorb) https://gist.github.com/hlohaus/62a2c8d7528ac574b70e Es sollte aber in Zukunft bei der Plugin-Entwicklung berücksichtigt werden. Und für das Trusted Shops Modul gibt es dieses Ticket: jira.shopware.de/?ticket=PT-3389 Welches aber schon umgesetzt wurde und im Store ist. Zusätzlich planen wir schon ein ganz neues Warenkorb-Konzept für Shopware. Gruß Heiner

2 „Gefällt mir“

Servus Heiner, das Plugin hat schon mal nochmal Schub nach vorne gebracht, ich danke Dir dafür. Ansonsten gibts Morgen noch im Laufe des Vormittags einen dedizierten Server, dann dürfte ich auf unter einer Sekunde mit dem Warenkorb sein, damit lässt sichs wunderbar leben und es schreckt die Kundschaft auch nicht mehr mit langen Wartezeiten ab. Danke auch für die Aussage, dass man sich in Zukunft darum kümmern wird.

Das Problem mit den Query-Orgien ist wohl bekannt und man wollte sich dazu Gedanken machen - so weit ich mich noch Erinnern kann. Für die 4.3.6 gab es bisher noch kein Update! Wie es in der SW 5.x aussieht weiß ich nicht - die kommt für uns aber aktuell nicht in Frage. Leider konnten unsere Kunde nicht warten bis Shopware eine Lösung anbietet, bis dahin wären uns die Kunden weg gerannt. Also musste eine Lösung her. Aber das ganze hat auch einen bitteren Beigeschmack. Wenn Systemdateien verändert werden, gibt es keinen Shopware-Support! Ich denke da wird es schon noch eine offizielle Lösung geben - rein programmiertechnisch sind das nur wenigen Zeilen PHP-Code die angepasst werden müssen.

Ja, das wäre mit Sicherheit im Interesse ganz vieler Leute. Ich kenne aktuell noch einige Bekannte, die einen Wechsel zur 5 er Version aus diversen Gründen (hauptsächlich noch fehlende Payment Module) nicht in Betracht ziehen.

@Heiner: Vielen Dank für das Bereitstellen des Plugins. Ich habe es gerade unter Shopware 5.1 installiert und hat die Geschwindigkeit auf 1 Sekunde für 20 Artikel im Warenkorb / und auch das “in den Warenkorb legen” reduziert. Vorher war es unerträglich. Nach unzähligen Analysen haben wir festgestellt das die Methode “sGetBasket” auch ohne Plugins 18 Mal aufgerufen wird. Daher sollte das Plugin zum festen Bestandteil für das nächste Release werden. Ihr müsst ja auch bedenken, wie viele eurer Kunden/User bei der Erstellung des eigenen Shops mit Shopware an diesem Punkt verzweifeln und aufgeben. Nicht zu vergessen den negativen Einfluss auf die Conversion bei dessen “langsamen” Shops. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank für das äußerst hilfreiche Plugin. Jetzt können auch wir weitermachen und bald live gehen. Gruß Carsten

Ich bin ebenfalls bei Mittwald mit einem dediziertem Server und habe exakt die gleiche Problematik. Irgendwas muss da bei Mittwald nicht ganz optimal konfiguriert sein, wenn es bei anderen Hostern problemlos klappt.

Übrigens fester Bestandteil ab 5.1.2: https://github.com/shopware/shopware/co … 0d6704fd7c Viele Grüße

Beim cachen des Carts kommt es zu einem Bug wenn der Shop auf Nettopreise wechselt. Zum Beispiel wenn ein User als Lieferland Schweiz auswählt. Die Preise werden in der getBasket erst beim 7 loop richtig berechnet. Als Hack habe ich jetzt die sARTICLESOUTPUTNETTO Config mit in den Hash gepackt. Scheint zu passen. Ich habe nen entsprechenden Kommentar mit Beispiel Code an das Gist gehängt: https://gist.github.com/hlohaus/62a2c8d7528ac574b70e