Plugins mit API Key benötigen Lizenzvertrag von Drittanbieter

Wir wollten nun ein Maps Plugin in den Store bringen, welches Mapbox einsetzt. Dafür wird logischerweise ein API Key benötigt.

Nun wird von Shopware gesagt: Wenn kein STP-Vertrag ( Lizenzvertrag ) mit dem Drittanbieter vorhanden ist, wird das Plugin nicht in den Store genommen.

Das ist auf gut Deutsch gesagt scheiße wenn man das mal so sagen darf.

Wie kann es denn sein, dass man hier nicht einmal ein Plugin in den Store packen kann, welches einen simplen API benötigt?

Mit der derzeitigen Schiene sagt man dann einfach: Kein Lizenzvertrag-Vertrag mit irgendeinen Dritt Unternehmen, kein Plugin im Store. Bei Google sagt man aber: Ist egal, weil das ist halt bekannt?

Und mal im Ernst: Welches größere Unternehmen und vor allem ausländische Unternehmen schließt denn kurzfristig irgendwelche Lizenzverträge Verträge? Bezogen auf Mapbox & Co.?

Im schlimmsten Fall kann man dem User also keine Plugins über den Store bereit stellen für Zendesk, Mapbox, DeepL, Zoho - Oder mit irgendeiner API Anbindung - Sucht euch was aus. 

Was meinen andere Plugin Hersteller dazu - Habt Ihr ähnliche Erfahrung, wie steht Ihr denn dazu?  Undecided

Das soll kein Mecker mimimi Beleidigungs Thread sein, sondern ein konstruktiver Austausch, dass man ggf. bessere Lösungen finden kann Wearing-Sunglasses

Steht das so in irgendeiner Guideline?

Wird denn der API Key immer genutzt oder muss der Shopbetreiber einen eigenen API Key erstellen. Und wie sollen die von Shopware das Plugin ohne API Key testen?

Ich habe es bisher nicht gesehen, der Plugin Support hat es mir gesagt, nachdem wir das Plugin hochgeladen haben - Welche wiederum vom Sales die Notwendigkeit bescheid bekommen haben. Ich höre so etwas ehrlich gesagt zum ersten mal, dass man hier mit jeden Drittanbieter einen Lizenzvertrag eingehen muss ( bzw. die Shopware AG ).

Der Shopbetreiber / Kunde muss sich ganz normal selber einen API Key holen und diesen in den Plugin Einstellungen eingeben.

Bei Google machen sie wohl eine Ausnahme, Zitat:

Google-Plugins durften bisher aufgrund der Wichtigkeit für den Store vorab freigeschaltet werden.

Bzgl. testen: Ich nehme mal an Shopware registriert sich einfach und holt sich zum testen einen API Key  Angry-Face

Es geht um Geld. Die Drittanbieter sind Abo Anbieter. D.h. der Drittanbieter verdient monatlich x € mit der Integration. Shopware will auch etwas von dem Kuchen.
Sobald die Drittanbieter mit Shopware einen eigenen Vertrag haben, bekommt auch Shopware davon was ab.

Ja ist irgendwie verständlich, wenn ich z.B. ein Plugin für einen Zahlungsanbieter umsetze würde ich auch evtl erst den Zahlungsanbieter ansprechen, ob ich für den ein Plugin umsetzen kann/soll. Ist zwar nicht vergleichbar mit dem jetzigen Fall, aber dass Google, Facebook etc eine Ausnahme sind ist ja irgendwie den kleineren gegenüber nicht fair. Es gibt doch auch einige Plugins für Bildformat-Optimierung und ich meine von DeepL habe ich auch schon was gesehen, da ist sowas auch noch nicht vorgekommen. Mich würden echt mal die Guidelines für die Plugin-Entwicklung interessieren. Notfalls bietest du dein Plugin erstmal außerhalb des Stores an und versuchst derzeit diesen Lizenzvertrag durch zu boxen.

@Moorleiche‍ Hier steht es in den Docs. Ich persönlich habe das total übersehen. Richtig doof gelaufen.

https://docs.shopware.com/en/plugin-standard-for-community-store#note-on-shopware-technology-partner-contract-for-interfaces

Also Fakt ist: Wenn du eine API nutzt eines Drittanbieters, welche Kosten verursachen kann - Dann will Shopware mit diesem Drittanbieter einen Partner Vertrag / Lizenz / Technology Partner Vertrag. Wie Ottscho schon meinte, geht es hier um Geld. Wie genau das ausschaut weiß ich natürlich nicht. 

Kommt keiner zustande, so wird das Plugin nicht im Store freigeschaltet. 

Was ich persönlich unfassbar schade finde, da so eben auch einige gute Möglichkeiten weg fallen. Außerhalb des Stores kann man es natürlich anbieten. Der Lizenzvertrag ist ein Ding zwischen Shopware und dem Drittanbieter - Wir als Hersteller haben damit nichts am Hut, daher kann ich da auch nichts durchboxen - So zumindest mein jetziger Stand  Wearing-Sunglasses

Bei Google wissen sie natürlich ganz genau, dass die niemals einen Vertrag bekommen würden - Aber es halt viele nutzen. Daher macht man hier wohl die Ausnahme bzw. dort wo es eben passt.