Plugins - Besitzrechte

Hallo, wie müssen die Besitzrechte der Plugins unter ‘/engine/Shopware/Plugins’ stehen? 1. auf PHP-User? 2. oder auf FTP-User? Weiß das jemand?

Ich glaube da kann die hier keiner weiter helfen das kommt auf deine Server Konfiguration an Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

OK! - aber, wenn meine Plugins unter ‚/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend‘ alle z. B. rekursiv auf FTP-User stehen, hat das dann Einfluss auf die Funktionalität der Plugins, oder ist die Funktionalität nicht abhängig von den Besitzrechten?

[quote=“jox”]OK! - aber, wenn meine Plugins unter ‘/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend’ alle z. B. rekursiv auf FTP-User stehen, hat das dann Einfluss auf die Funktionalität der Plugins, oder ist die Funktionalität nicht abhängig von den Besitzrechten?[/quote] Klar ist die Funktionalität abhängig von den Rechten des Besitzers. Aber dessen Rechte sind abhängig von der Server-Konfiguration und der Name sagt nichts über die effektiven Rechte aus. Daher kann niemand nur mit der Kenntnis von zwei Namen sagen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Viele Grüße H. Thomas

[quote=„kotoradeluxe“]Ich glaube da kann die hier keiner weiter helfen das kommt auf deine Server Konfiguration an[/quote] Naja, so ganz richtig ist das nicht. Generell kann man schon sagen, dass ‚/engine/Shopware/Plugins/‘ dem PHP-User gehören sollte, da der Community Store hier Schreibrechte benötigt (chmod 777 ist natürlich die andere Alternative). Der Code dazu ist hier zu finden: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … #L900-L917 [quote=„hth“]Klar ist die Funktionalität abhängig von den Rechten des Besitzers. Aber dessen Rechte sind abhängig von der Server-Konfiguration und der Name sagt nichts über die effektiven Rechte aus. Daher kann niemand nur mit der Kenntnis von zwei Namen sagen, ob es in Ordnung ist oder nicht.[/quote] Die „Rechte“ des Plugins hängen auch nicht von den Rechten des Dateibesitzers ab. So lange der PHP-User das Plugin lesen kann reicht das. Außer in Ausnahmefällen, wenn Plugins zum Beispiel unsauber programmiert sind und versuchen in ihr eigenes Verzeichnis (statt dem PHP System Temp-Verzeichnis) zu schreiben, dann braucht der PHP-User dort auch Schreibrechte. Alles jetzt mal unter der Annahme, dass der PHP-User der User ist, unter welchem die PHP Prozesse laufen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass jox das so meint :wink: