Plugin-Vererbung von anderen Plugins

Hallo Forum,

wir wollen von einem bestehendem Plugin z.B. “Custom Products” vererben und möchten entsprechend mit unserem Plugin individuelle Template-Anpassungen vornehmen. Mit einem Theme-Plugin funktioniert die Anpassung wunderbar und lässt sich implementieren. Wir möchten jedoch ein “normales” Plugin nutzen, welches vom anderen Plugin vererbt und im Shopware-Store angeboten werden könnte.

Wir würden nun gerne unser Plugin erst dann laden, sobald das andere Plugin geladen wurde oder eben einen anderweitigen Weg nutzen, damit die Anpassung im Template greift. Gerne würden wir das Plugin dann so nutzen, dass damit keine weiteren Anpassungen z.B. in der theme.js oder sonstigen Dateien notwendig ist. Hat dazu jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Ich freue mich über jedes Feedback, danke für euer Brain und wünsche einen sonnigen Tag,

David von Die Strategen

Die Reihenfolge ist unwillkürlich, um genau zu sein ist diese Abhängig vom Wert “updatetAt” die Reihenfolge kann nur durch ein custom Theme beeinflusst werden.

@Moorleich: besten Dank für deine Antwort. Okay, dass ist natürlich ziemlich problematisch bzw. nicht gerade vorteilhaft, um damit flexibel umgehen zu können. Das Theme ist in diesem Fall leider aus mehreren Gründen raus. Was ich ansonsten noch überlegt hatte ist, dass man gewisse Template-Files per Subscriber zielgenau läd z.B. beim StorefrontRenderEvent. Dazu habe ich bisher aber noch keine detaillierten Informationen für SW6 finden können und wüsste ansonsten auch keinen andere Idee.

Edit: habe gerade dein Ticket dazu im Issue-Tracker finden können und habe das ebenfalls einmal gevotet: Shopware Issuetracker

@Shopware: Ist hier noch eine Integration einer DEV-Funktionalität zur zielgenauen Vererbung zwischen Plugins geplant? Um bei dem Beispiel oberhalb zu bleiben, wäre hier ja eine Art „@SwagCustomizedProducts“ beim extenden des Templates gut, welche dann aber immer greift und nicht zwingend auf die „Priority / Reihenfolge“ der Plugins angewiesen ist.