Plugin 'unix_socket' is not loaded bei Updates

Hallo,

beim Aktualisieren von shopware 6.5 und div. Erweiterungen (z. B. Amazon Pay) kommt es zum Abbruch mit Log-Einträgen folgender Art:

[2023-10-04T04:18:59.679521+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Exception: Could not connect to database. Message from SQL Server: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1524] Plugin ‚unix_socket‘ is not loaded {„exception“:„[object] (RuntimeException(code: 0): Could not connect to database. Message from SQL Server: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1524] Plugin ‚unix_socket‘ is not loaded at /var/www/clients/client3333/web17097/web/stage1/vendor/shopware/core/HttpKernel.php:72)“}

Die 500-er Meldungen enden erst nach einem renew des Staging-Systems.

Wir hosten seit 2018 (shopware 5) bei Timme-Hosting und waren immer sehr zufrieden.

Meine Anfragen zum Problem wurden wie folgt beantwortet:

"Das Plugin "unix_socket " ist nicht aktiviert auf unseren Hosting Paket Servern, da wir diese Art von Authentifizierung explizit abgeschaltet haben und das für Shopware nicht notwendig sein sollte. "

„Um die Authentifizierung per UNIX Socket zu ermöglichen, müsste der Datenbankbenutzer und der Systembenutzer identisch sein, was bedauerlicherweise eine zu individuelle Konfiguration wäre und auf gemanagten Lösungen leider nicht realisierbar ist. Hier müsste ein eigener Server (root-Server) verwendet werden.“

Ein Versionswechsel per Composer ist mir gelungen, ein zweiter war aber nicht erfolgreich. Dauerhaft halte ich dies auch wegen der häufigen Neuerungen nicht für zielführend.
Laut shopware-Support wird auch zukünftig das Plugin notwendig sein.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand bei einem anderen Hoster (System gemanagtet) das gleiche Problem?
Kann ich z.B. bei Profihost davon ausgehen, nicht wieder auf das gleiche Problem zu stossen?
Oder habe ich vielleicht doch irgendwo noch einen Konfigurationsfehler, den der SW-Support übersehen hat?

Über ein paar Tipps dazu würde ich mich freuen
Frank