gibt es einen (sinnvollen) Grund, wieso seit Shopware Version 6.7.8 die PHP Erweiterung Socket ( PHP: Sockets - Manual ) Pflicht und warum das nirgends dokumentiert ist? @Benjamin_Hummel
Bereits das Shopware Update 6.7.8.1 lässt sich deshalb nicht mehr einspielen. Das Problem dahinter ist, das vor allem kleinere Hoster oder Tarife diese nicht anbieten und somit diesen Shopbetreibern von heute auf morgen die Möglichkeit genommen wird, Shopware 6 über den WebInstaller zu aktualisieren.
Speziell kommt folgende Fehlermeldung: „Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Shopware\WebInstaller\Services\socket_create() mit Bezug auf die shopware-installer.phar.php .
Danke für den Hinweiß. Ich habs eben mal umgebaut dass es optional ist, sollte wieder gehen wie gewohnt. Ich pass schonmal die Release Notes für 6.8.0.0 an für nächstes Jahr dass dies nicht mehr optional sein wird.
Die Sockets Erweiterung ist nichts besonderes, wieso das bei manchen nicht aktiv ist versteh ich ehrlich gesagt garnicht. Ich kämpfe auch schon seit längerem mit der PHP Foundation um einen einheitlichen PHP release endlich zu erhalten, wo ein fixes extension-set immer da ist, und die Hoster garnicht die möglichkeit haben es falsch zu machen.
Ich denke das wir in der Zukunft immer mehr vorgeben, was da sein muss und wenn einzelne Hoster da nicht mitziehen, wirds dann da nicht mehr laufen. Wir sind leider noch etwas in den 2000er stehen geblieben in der PHP Welt.
Ist natürlich nachvollziehbar. In dem Fall ging es um den Hoster https://all-inkl.com und einen der normalen Tarife, was wahrscheinlich durchaus eine beliebte Variante unter der (kleineren) Shopware 6-Shops ist. Aber schön, dass so zumindestens noch ausreichend Anpassung- und Umstellungszeit ist.