Plugin "Shopware Product Exporter"?

Hallo zusammen,

in den News von Shopware wurde unter „Deine Produkte in ChatGPT? So gehts“ ein Plugin von Shopware mit der Bezeichnung „Shopware Product Exporter“ angesprochen.

ChatGPT wird zur digitalen Shoppingberatung – und Shopware-Händler können davon direkt profitieren. Denn mit GPT-4o zeigt ChatGPT jetzt Produkte direkt im Chat an. Unser Blogbeitrag erklärt dir Schritt für Schritt, wie du deine Produktdaten mit dem kostenlosen Plugin „Shopware Product Exporter“ ganz einfach an ChatGPT überträgst, wie du die Sichtbarkeit über die integrierte Buy with Prime-Funktion erhöhst und welche Chancen diese neue Form des AI-Shoppings für deinen Vertrieb bietet. Erfahre, wie du deine Produkte dort platzierst, wo die Kaufentscheidung fällt – im Dialog.

Ich finde das nicht im Store. :see_no_evil_monkey:
Oder ist da der normale Product-Export im Import/Export-Bereich gemeint?

Wenn ich die Anleitung durchsehe steht da eigentlich nur, daß man die Bots nicht aussperren und auf Vorgaben von Schema.org achten soll, was Shopware eh schon macht.

Grüße
sunflower

Erst mit Link zum Store oder als Newsbeitrag / Blogbeitrag kann hier was fundiertes gesagt werden.

Der jetzige Import-Expoter hat für das Exportieren KI onboard. Diese ist aber noch stark ausbaufähig, was ich bisher so getestet habe.

Da ist der zugehörige Link:
Deine Produkte in ChatGPT? So geht’s.

Der Artikel wurde zwischenzeitlich wohl umgeschrieben. Weder der zitierte Text noch ein Shopware Product Exporter sind dort zu finden.

Wenn du im Shopware Store auf einen Hersteller gehst, dann siehst du dort alle Plugins.

Die Export-Funktion ist ja nur für „intern“ gedacht, da lokale CSV Dateien erstellt werden.

Extern bindest du eigentlich alles über die Verkaufskanäle an per CSV und XML (ggfs. JSON, nicht sicher).

ChatGPT ist nicht anders als Google, Facebook und Co. Daher einfach die Feeds bereitstellen (falls das ChatGPT möchte, Artikel nicht gelesen) oder eben per Schema.org bereitstellen, was Shopware im Theme standardmäßig hat.

Ok :thinking: Den Text habe ich mir gestern nicht aus den Rippen geschnitzt…

Dann hat sich das wohl erledigt. Mich hat es gewundert, da bereits die Info vom Shop per Schema.org-Tags bereitgestellt wird. Hatte bislang noch nirgends gelesen, daß man die KI manuell per Feed schlau machen kann.

Ich habe den Artikel nicht gelesen. Das war keine Referenz auf dich bezogen.

Vielleicht war ja ChatGPT mit am Werk und hat fröhlich Inhalte im Text erfunden :laughing:

Ab Rise gibt es Plugins, mit denen die Feeds an Google Shopping etc. übertragen werden können. Dahinter steckt vermutlich aber auch wiederum nur die Sales Channel. Noch nie ins Plugin gesehen.