Plugin Problem Datenbank neuer als Files

Hallo, nach fehlgescchlagenem Update auf die 5.0.3 hab ich den Hoster gebeten, Backups von Datenbank und Files einzuspielen. Leider war dabei die Datenbank neuer als die Files. Jetzt kann ich nicht mehr mit dem Pluginmanager arbeiten,weil da z.B ein neueres Paypal registriert ist, als im Shop vorhanden. Ausserdem sucht der Pluginmanager Paypalplus, welches ich aber gelöscht habe, weil es bei 5.0.2 eh nicht geht. Wie kriege ich den Pluginmanager wieder sauber? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT t0.id AS id1, t0.name AS name2, t0.description AS description3, t0.template AS template4, t0.class AS class5, t0.`table` AS table6, t0.hide AS hide7, t0.additionaldescription AS additionaldescription8, t0.debit\_percent AS debit\_percent9, t0.surcharge AS surcharge10, t0.surchargestring AS surchargestring11, t0.position AS position12, t0.active AS active13, t0.esdactive AS esdactive14, t0.mobile\_inactive AS mobile\_inactive15, t0.embediframe AS embediframe16, t0.hideprospect AS hideprospect17, t0.action AS action18, t0.pluginID AS pluginID19, t0.source AS source20, t21.id AS id22, t21.paymentmeanID AS paymentmeanID23, t21.paypal\_plus\_redirect AS paypal\_plus\_redirect24, t21.paypal\_plus\_media AS paypal\_plus\_media25, t21.paypal\_plus\_active AS paypal\_plus\_active26, t21.paymentmeanID AS paymentmeanID27, t0.pluginID AS pluginID28 FROM s\_core\_paymentmeans t0 LEFT JOIN s\_core\_paymentmeans\_attributes t21 ON t21.paymentmeanID = t0.id WHERE t0.pluginID = ? ORDER BY t0.id ASC' with params [62]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 't21.paypal\_plus\_media' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(702): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(PDOException), 'SELECT t0.id AS...', Array) #1 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(1799): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT t0.id AS...', Array, Array) #2 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(1755): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>getOneToManyStatement(Array, Object(Shopware\Models\Plugin\Plugin)) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(2792): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>loadOneToManyCollection(Array, Object(Shopware\Models\Plugin\Plugin), Object(Doctrine\ORM\PersistentCollection)) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/PersistentCollection.php(236): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>loadCollection(Object(Doctrine\ORM\PersistentCollection)) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/PersistentCollection.php(612): Doctrine\ORM\PersistentCollection-\>initialize() #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(2263): Doctrine\ORM\PersistentCollection-\>getIterator() #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(1688): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>cascadeRemove(Object(Shopware\Models\Plugin\Plugin), Array) #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(1659): Das hier ist die Fehlermeldung

Das Problem geht noch tiefer. Die Zahlungsarten lassen sich auch nich mehr aufrufen. Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT s0\_.id AS id0, s0\_.name AS name1, s0\_.description AS description2, s0\_.template AS template3, s0\_.class AS class4, s0\_.`table` AS table5, s0\_.hide AS hide6, s0\_.additionaldescription AS additionaldescription7, s0\_.debit\_percent AS debit\_percent8, s0\_.surcharge AS surcharge9, s0\_.surchargestring AS surchargestring10, s0\_.position AS position11, s0\_.active AS active12, s0\_.esdactive AS esdactive13, s0\_.mobile\_inactive AS mobile\_inactive14, s0\_.embediframe AS embediframe15, s0\_.hideprospect AS hideprospect16, s0\_.action AS action17, s0\_.pluginID AS pluginID18, s0\_.source AS source19, s1\_.id AS id20, s1\_.countryname AS countryname21, s1\_.countryiso AS countryiso22, s1\_.countryen AS countryen23, s1\_.position AS position24, s1\_.notice AS notice25, s1\_.shippingfree AS shippingfree26, s1\_.taxfree AS taxfree27, s1\_.taxfree\_ustid AS taxfree\_ustid28, s1\_.taxfree\_ustid\_checked AS taxfree\_ustid\_checked29, s1\_.active AS active30, s1\_.iso3 AS iso331, s1\_.display\_state\_in\_registration AS display\_state\_in\_registration32, s1\_.force\_state\_in\_registration AS force\_state\_in\_registration33, s1\_.areaID AS areaID34, s2\_.id AS id35, s2\_.paymentmeanID AS paymentmeanID36, s2\_.paypal\_plus\_redirect AS paypal\_plus\_redirect37, s2\_.paypal\_plus\_media AS paypal\_plus\_media38, s2\_.paypal\_plus\_active AS paypal\_plus\_active39, s3\_.id AS id40, s3\_.main\_id AS main\_id41, s3\_.category\_id AS category\_id42, s3\_.name AS name43, s3\_.title AS title44, s3\_.position AS position45, s3\_.host AS host46, s3\_.base\_path AS base\_path47, s3\_.base\_url AS base\_url48, s3\_.hosts AS hosts49, s3\_.secure AS secure50, s3\_.always\_secure AS always\_secure51, s3\_.secure\_host AS secure\_host52, s3\_.secure\_base\_path AS secure\_base\_path53, s3\_.template\_id AS template\_id54, s3\_.`default` AS default55, s3\_.active AS active56, s3\_.customer\_scope AS customer\_scope57 FROM s\_core\_paymentmeans s0\_ LEFT JOIN s\_core\_paymentmeans\_countries s4\_ ON s0\_.id = s4\_.paymentID LEFT JOIN s\_core\_countries s1\_ ON s1\_.id = s4\_.countryID LEFT JOIN s\_core\_paymentmeans\_attributes s2\_ ON s0\_.id = s2\_.paymentmeanID LEFT JOIN s\_core\_paymentmeans\_subshops s5\_ ON s0\_.id = s5\_.paymentID LEFT JOIN s\_core\_shops s3\_ ON s3\_.id = s5\_.subshopID': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's2\_.paypal\_plus\_media' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(702): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(PDOException), 'SELECT s0\_.id A...', Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL Wie kann man das reparieren?

Hallo, irgendwie hast du aber da einen komplett anderen Fehler. Der Plugin Manager geht auch auf, wenn die Plugins nicht passen, bzw. wenn eines nicht vorhanden ist. Dann wir des einfach aus der Liste rausgeschmissen. Ist das Plugin denn über FTP noch vorhanden? Schau am besten mal in /engine/Shopware/Plugins nach SwagPaymentPaypalPlus. Du musst folgendes Sicherstellen: - Versionsstand der Datenbank passt zum Versionsstand der Dateien (bspw. beides 5.0.2) - Foreign Keys sind in Ordnung: http://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html - Cache ist komplett neu (auch APC und ZendOP) und kein altes gerümpel aus dem Backup ist mehr da (Ordner production in /cache/ umbenennen) Grüße Moritz

Das Plugin Paypalplus hatte ich versehentlich gelöscht, weil ich da noch nicht wusste, dass es noch gebraucht wird. Hatte es ja eigentlich deaktiviert. Die Files sind vom 15ten August. Sollten also schon 5.0.2 sein. Forein keys reparieren ist mir etwas zu hoch. Zumal die Beschreibung ja für eine 4er Version ist. Da hab ich mehr Angst, noch mehr kaputt zu machen. Im Ordner Cache gibt es zwei Ordner mit dem Namen production_233******. Was soll ich mit denen machen? Die Updates sind eine echte Katastrophe. Und dass man dann immer noch genaggt wird im Backend ist echt fies. Bei mir hat bei zwei Shops noch kein Update ohne Probleme funktioniert…bei zwei Hostern.

Hallo, bei den Updates muss man halt je nach Hoster schauen, ob man die einfach so ausführen kann. Wir testen die natürlich nur auf unseren zertifizierten Hostern und lokal auf einer Standard Apache-Installation. Wenn das bei deinem Hoster oder bei mehrerern Hostern nicht funktioniert, dann musst du das erstmal so hinnehmen. Wir können keine Kompatibilität zu allen Hostern schaffen, dazu ist das Sytsem zu komplex. Die Foreign-Key-Reparatur funktioniert auch fehlerfrei in SW5. Gib am besten einfach beiden Production-Ordnern einen anderen Namen - also einfach ein minus oder sowas ans Ende anfügen, dann erzeugt der Shop den Cache neu - immer vorausgesetzt, dass die Besitz- und Schreibrechte der Ordner auf deinem Server passen. Grüße Moritz

Hallo, das die Updates eine Katastrophe sind, möchte ich so nicht stehen lassen. Sorry, aber hier im Post post132353.html#p132353 ist das beschrieben Problem ja auch darauf zurückzuführen, dass du nicht das Update hochgeladen hast, sondern das Installationspaket Da können wir natürlich nicht viel machen… Die Autoupdates und manuellen Pakete sind sehr stabil und das Update selber schnell durchgeführt. Hier müssen halt die richtigen Schritte durchgeführt werden. Noch einfacher ist es mit dem Autoupdates, wenn es bei deiner Umgebung unterstützt wird. Zusätzlich soll auch immer vorher ein Backup angelegt werden, bevor man in der Liveumgebung ein Update fährt. Dann hast du bei einem Crash auch saubere und identische Datenbestände! Sebastian

Hab den beiden Ordnern einen ___ Schwanz verpasst. Jetzt geht alles wieder. Der Hoster ist Allinkl. Vielleicht habt ihr ja eine Idee… Bei der 5.0.1 gab es eine Update_datei und eine _install. Bei 5.0.3 gibt es nur die Install. Die hat in der config.php wieder % um die Angaben zur Datenbank. Die überschreibt ja die config mit den vorhandenen Datenbankangaben. Ist das so gewollt? Gruß Mario…mit 3 neuen grauen Haaren

Hallo, in den Downloads gibt es doch beides?! Update und install (aufklappbar) oben auf der Seite ist ja nur Installation Oder habe ich dich falsch verstanden? Sebastian

Wo? Aktuelle Version: (24.08.2015 - 08:45 Uhr) 5.0.3 Download Shopware 5.0.3 GitHub Installationsanleitung | Updateanleitung | Systemanforderungen Sehe da nur einen Download und der lädt die install. In der Updateanleitung steht auch nix, was man genau runterladen soll.

Hallo, wenn du hier bist: http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html Kannst du unten in Blau die Version ausklappen, da findest du auch das Updatepaket, dass ist auch korrekt verlinkt. (s. sreenshot). Da kannst du zwischen Install und Update wählen. Unten Rechts in Blau. Moritz //EDIT: Du kannst auch einfach die config.php wieder auf Stand bringen und das Updatepaket hochladen, dass sollte auch gehen. Also den aktuellen Stand beibehalten, die config.php anpassen und das Updatepaket hochladen. Sauberer wäre es natürlich wenn du das Updatepaket direkt nimmst.

Ok, gut versteckt, würde ich mal sagen. Ein kleiner Hinweis in der Update-Anleitung wäre auch hilfreich. Ich probiere das morgen nochmal…für heute ist Feierabend. Aber irgendwie ist der „direkt zu Paypal“ Button im Warenkorb verschwunden. Wie kriege ich den zurück? Gruß Mario