Plugin oder Programmierung: Generelle Weiterleitung zu einer bestimmten Seite bei Aufruf der 1. URL über eine bestimmte IP

Ich würde gerne bei dem ersten Aufruf irgendeiner URL unseres Shops die von bestimmten IP Bereichen kommt, generell auf eine bestimmte Landingpage weiterleiten. Im Ergebnis so ähnlich, als wenn jemand einen toten Link aufruft und es wird dann die 404 Seite angezeigt. Aber dann eben auf IP Basis.
Dabei würde ich gern die Länder (IP), bei denen diese Logik greifen soll, definieren können.
Kennt jemand ein Plugin, mit dem man dies realisieren kann? Ich konnte dazu nichts finden.

Würde die eher per .htaccess umleiten anstatt noch mehr Plugins zu verbauen :slight_smile:

Bestimmt was passendes bei

Vielleicht wäre es ja eine Alternative stattdessen die IPs zu definieren, die den Shop besuchen dürfen und der Rest geht auf die Landingpage. Also wenn du die IPs von mehreren Ländern eintragen willst, na dann viel Spaß :slight_smile: Und zu beachten wäre auch die Thematik IPv6

RewriteEngine On

# Definiere die IP-Bereiche, von denen die Weiterleitung stattfinden soll
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123\.45\.67\.89$ [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^98\.76\.54\.32$

# Leite auf die spezifische Landingpage weiter
RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/landingpage [R=302,L]

So wie ich es verstanden habe geht es ja um den ersten Aufruf, nicht generell eine Weiterleitung, da müsste man schon ein Cookie setzen oder ähnliches. Damit man weiss, dass der Besucher schon da war und ihn dann nicht mehr weiterleiten.

Ok das hatte ich wohl übersehen. Aber um ehrlich zu sein ist Deutschland zwar was den Cookie und DSGVO Wahn angeht weit vorne, aber das dann für andere Länder aktuell zu halten~ + Leute die löschen oder direkt verweigern. Denke da würde ich erstmal schnell und einfach favorisieren

Dann evtl. so:

RewriteEngine On

# Überprüfe, ob der Cookie bereits gesetzt ist
RewriteCond %{HTTP_COOKIE} !visited=true

# Definiere die IP-Bereiche, von denen die Weiterleitung stattfinden soll
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^123\.45\.67\.89$ [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^98\.76\.54\.32$

# Leite auf die spezifische Landingpage weiter
RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/landingpage [CO=visited:true:example.com:14400,R=302,L]