Möglichkeit Automatische Umleitung nach GEO IP Tracking

Hallo,

Wie in der Frage beschrieben suche ich nach einer Möglichkeit eine Automatische Umleitung auf den Subshop nach einem IP Tracking durch zu führen.

In meinem Fall also beispielsweise: Schweizer Kunde geht auf .at Domain und wird auf die .ch Domain automatisch weitergeleitet da er aus der Schweiz auf den Shop zugreift.

Gibt es dafür schon ein Plugin oder hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke im Vorhinein!

Es gibt ein Geo_IP Modul für den Apache Webserver, mit dem Du dann in der .htaccess entsprechende Regeln definieren kannst. Alternativ gibt es im Store auch irgendwo ein Plugin dafür.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist im Grunde relative einfach, die Abfrage ist leicht mit einem Zehnzeiler erledigt.

Du benötigst nur eine kleine Funktion die die Besucher IP mit der GeoIP2 Datenbank abgleicht und je nach Herkunftsland auf den jeweilige Domain umleitet.

Du kannst sogar die Stadt dadurch ermitteln, die Trefferquote beim country_code liegt bei etwa 87%, sofern der User über keinen Proxy, Tor ect surft. 

Die Datensätze der GeoIP Datenbank erhältst Du über eine APi Abfrage, oder als lokales Paket, ist allerdings etwa 400 MB gross.

 

 

1 „Gefällt mir“