Plugin Migration angelegt, wird aber mit bin/console database-migrate --all nicht gefunden

Er zeigt dann 0/0 Migrations an.

Mir ist aufgefallen, dass die Migration schon in der DB unter migrations liegt. Effektiv ausgeführt wurde sie aber noch nicht.

Muss ich die dort erst löschen und dann noch einmal den Befehl ausführen?

Mindestens eine Migration muss es schon geben in dem Moment wo das Plugin installiert und aktiviert wird, sonst greift er das nicht auf. Das hat mir auch schon graue Haare bereitet. Also Plugin komplett deaktivieren, deinstallieren, installieren, aktivieren.

Also muss ich, nachdem ich eine Änderung inklusive Migration im plugin gemacht habe, dieses einmal komplett deinstallieren und dann wieder installieren?

Verstehe ich das richtig?

Das wäre ja nicht gerade elegant bzw. teilweise auch völlig unbrauchbar, wenn im Plugin beim Deinstallieren zum Beispiel Einstellungen gelöscht werden.

Nein, das gilt nur wenn es beim ersten installieren gar keine Migrationen gab. Das beste ist also wenn man ein neues Plugin baut gleich eine leere Migration anzulegen. Ich bin auch der Meinung das ist suboptimal gelöst, ich weiß aber nicht ob das irgendeinen tieferen Sinn hat.

@aggrosoft‍ Danke auf jeden Fall für den Hinweis!