PlugIn löschen wenn PlugIn Manager nicht richtig funktioniert ?

Ich habe mir leider selbst ein Stein in Weg geräumt und ein plugin installiert, was eigentlich nicht passt. ( habe einen Lizenz-Manager in eine shop Version 4.2.3. installiert, weil aus einem anderen Grund mein PlugIn Manager keine Verbindung zu shopware-account aufbauen konnte   )

Beim Aufruf des plugin Managers kommt jetzt folgende Meldung - und im plugin Manager wird kein plugin mehr angezeigt.

Wir kann ich den Lizenz Manager auf eine andere Art löschen, als über den PlugIn Manager ?

In der Datenbank deaktivieren (s_core_plugins) und danach auf dem Server die Files löschen! Oder via SSH mit der Konsole die CLI Konsole aufrufen und dort deaktiveren:

sw:plugin:list (Listet alle Plugins auf)
sw:plugin:deactivate (Deaktiviert eine Plugin Konfiguration)
sw:plugin:delete (Entfernt ein Plugin)

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier schrieb:

In der Datenbank deaktivieren (s_core_plugins) und danach auf dem Server die Files löschen! Oder via SSH mit der Konsole die CLI Konsole aufrufen und dort deaktiveren:

sw:plugin:list (Listet alle Plugins auf)
sw:plugin:deactivate (Deaktiviert eine Plugin Konfiguration)
sw:plugin:delete (Entfernt ein Plugin)

Vielen Dank für die schnelle Info. Smile Thumb-Up

Leider konnte ich kein PlugIn " Lizenz Manager " in der Datenbank finden. Scheinbar ist der alte "  PlugIn Manager " vom neuen " Lizenz Manager " nur akrualiseiert worden. In der Datenbank ist der " PlugIn Manager " aufgeführt mit besagten Datums des Uptates.

In meinem Testshop läuft noch der alter " PlugIn Manager " ohne Probleme ( gleicher Hoster wie Liveshop - 1und1 ). Um jetzt nicht den kompletten Shop neu “aufzusetzen” - würde es genügen, nur die entsprechenden Verzeichnisse vom Test- in den Liveshop zu kopieren ? Und wenn es möglich ist, welche Verzeichnisse müsst ich beachten ? Wie oben beschrieben - die Dateistruktur in der Version 4.2.3.

Das nächste mal vorher ein Backup machen!

Der alte Lizenz Manager lief wohl unter: /engine/Plugins/Commnunity/Core/SwagLicense (siehe oben die Fehlermeldung) - versuchen das alte löschen und das vom Liveshop zu kopieren. Danach den Cache löschen - wenn möglich komplett.

SwagLicense steht auch so in der Datenbank

Das Plugin “Plugin Manager” hat nichts mit dem Lizenz Manager zu tun. Den Lizenz Manager kann man deinstallieren und löschen, wenn man keine Lizenzfplichtigen Plugins einsetzt (bspw. unter 5.5). Das Plugin “Plugin Manager” sollte niemals gelöscht, entfernt oder deinstalliert werden.

@Moritz Naczenski schrieb:

Das Plugin „Plugin Manager“ hat nichts mit dem Lizenz Manager zu tun. Den Lizenz Manager kann man deinstallieren und löschen, wenn man keine Lizenzfplichtigen Plugins einsetzt (bspw. unter 5.5). Das Plugin „Plugin Manager“ sollte niemals gelöscht, entfernt oder deinstalliert werden.

Das hatte ich nur vermutet. Problem ist bei mir: im PlugIn Manager werden keine PlugIns mehr aufgelistet. So kann ich z.B. im PlagIn PayPal keine Einstellungen verändern, da wir aktuell mit dieser Zahlart Probleme haben. Da wir uns im PlugIn Manager nicht zum Shopware account einloggen konnten ( es fehlte schlichtweg das Menü - was wir erst später, im Testshop bereinigen konnten ) haben wir den Lizenz Manager manuell installiert, da wir kein PlugIn " PlugIn Manager " im Shop gefunden haben. Seither werden keine PlugIns mehr aufgeliestet und es erscheint oben gezeigte Meldung. Wir haben mehrfach versucht, das letzte BackUp, was wir natürlich haben, in ein zweites Verzeichnis zu installieren. Dies dann mit der Domain verbunden. Leider ist es uns noch nicht gelungen, das BackUp wieder so herzustellen, dass der " neue " Shop läuft. Wir wissen grad nicht warum. Denn vom Liveshop zum Testshop ging die Übertragung problemlos. Nun kam der Gedanke auf, nur die entsprechen Datein vom Test in den Liveshop zu übertragen, um den Zustand " vorher " wieder herzustellen.