Plugin Installation nicht möglich

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen lokalen XAMPP Server eingerichtet auf dem das Shopware System läuft. Ich kann ohne Probleme auf das Backend zugreifen und Plugins hinzufügen. Jedoch wenn ich ein hinzugefügtes Plugin installieren will, passiert nicht wirklich was. Ich kann ein Plugin dann zwar mit Doppelklick öffnen und mir so die Infos anzeigen lassen, aber wenn ich z.B. das Plugin aktivieren möchte und die Detailseite mit klick auf “Plugin-Einstellungen speichern” schliessen möchte, wird mir das Plugin weiterhin als Inaktiv angezeigt. Wenn ich mir jetzt die Details erneut durch einen Doppelklick auf das Plugin anzeigen lassen möchte, bleibt das Fenster weg. Erst wenn ich erneut auf den installieren Button klicke und den Vorgang wiederhole öffnet sich die Detailseite. Dies funktioniert weder bei meinen selbsterstellten noch bei den bereits vorhandenen Default Plugins. Ich wäre wirklich froh, wenn mich in die richtige Richtung weist. Gruß, Robin PS: Ioncube ist bereits installiert.