Plugin-Hinweis im Dashboard kann nicht entfernt werden

Wir haben ein Theme + Plugin gekauft.
Irgendwann kam dann ein Hinweis für ein Update auf unserem Dashboard.
Kurz daraufhin ist unsere Lizenz abgelaufen.

Der Plugin Anbieter meint jetzt zu uns das dieser Hinweis nur mit einer Individualprogrammierung oder mit einem Update entfernt werden kann.

Durch den hohen Preis haben wir jedoch nicht vor unsere Lizenz im Moment zu verlängern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das wir jetzt darauf sitzen bleiben - da es ja nicht einmal ein „wirklicher“ Bestandteil vom gekauften Plugin ist. Es ist ein einfacher Hinweis der nur optisch stört.

Jemand eine Idee was wir hier machen können?

Der Hinweis wird doch von Shopware und nicht vom Plugin eingeblendet. Oder meinst du einen anderen Hinweis? Den Shopware-Hinweis kannst du meinem Wissen nach nicht deaktivieren.

Kannst du ein Screenshot von dem Hinweis machen?

Die blauen Boxen, kaum zu übersehen im Screenshot :sweat_smile:

Nein, dass ist nicht Standard. Dafür müsstest du wirklich aus dem Plugin die entsprechenden Template-Änderungen entfernen. Eventuell kannst du sie per CSS ausblenden?

Hi,

mir ist schon klar woher es kommt :stuck_out_tongue:
Ich stelle mir halt selbst die Frage „ist das üblich so?“ - man muss sich halt vor Augen halten:
Man kauft ein Plugin, kurz bevor die Lizenz abläuft kommt sowas ins Dashboard und laut dem Plugin-Anbieter lässt es sich nur entfernen indem man seine Lizenz verlängert (das Plugin in die neuere Version laden) oder es halt selbst oder durch einen Dritten aus mit einer „individualprogrammierung“ entfernt.

Kann mir jemand erklären in welcher Datei sich dieser Teil befindet?
Das wäre schon mal super nett! :slight_smile:
Dann schauen wir mal das wir es selbst entfernen.

Hallo,

Zufällig ist Robin rh webdesign mein guter bekannter und ich weiß welche Mühe er sich gegeben hat. Auch damit dass er seine Theme Kunden vorab über die Meldung im admin informiert.

An den theme Updates hat er sehr viel Zeit Investiert, würde das Update auch nur wärmstens empfehlen…

Das cms bundle plugin hatte er oder hat er noch zu 99% im store Rabattiert… Es ist also ein must have, gerade weil in seinen älteren themes Änderungen an den cms element vorgenommen wurden.

Falls du die subscription nicht verlängern möchtest und die Nachricht stört, würde ich vorschlagen, dass du einfach eine Theme Version zurück springst.

PS: Kann ja niemand wissen dass deine Subscription abläuft, hat er sicher nicht mit Absicht gemacht :joy: aber wie gesagt, mit dem nächsten shopware Update wirst du irgendwann das Theme auch update müssen und wenn das Theme bundle nicht mehr zu 99% rabattiert ist, wirds etwas teurer.

Viele Grüße

Ich verstehe den Grund dahinter - ohne Frage. Für uns ist das halt ärgerlich - das CMS Bundle haben wir ja auch gekauft. Nur kostet die Verlängerung vom Theme nicht gerade wenig und einen hohen Mehrwert schafft es uns zurzeit auch nicht. Ggf. in der Zukunft.

Die Idee mit der früheren Theme Version haben wir bereits an ihn weitergeleitet. Wenn es zwischen 2.1.02 und 2.1.03 keine anderen „relevanten“ Änderungen gab, werden wir das wohl machen. Das wäre dann auch eine akzeptable und wahrscheinlich einfache Alternative.

Trotz allem. Es ist kein kundenfreundlicher Weg, wenn sowas zurück bleibt.
Damit möchte ich jetzt seine Arbeit nicht schlecht reden, das Theme, die Plugins und Co. bisher alles super und einfach. Also bitte nicht falsch verstehen :slight_smile:

Ich kenne es jedenfalls aus meinen Plugins, mache auch ggf. größere strukturelle Änderungen, ohne die Kunden vorher ausgiebig zu informieren. Meiner Ansicht nach sollten die Patchnotes auch ausreichen - in der Praxis sah es aber nun leider doch ganz anders aus.

Ein einfacher Button oder Link mit „Hinweis ausblenden“ hätte da voll gereicht :wink: Denn an sich ist diese Information über diesen Weg ja gar nicht schlecht.