Plugin Google Taxonomie Helfer startet Kopiervorgang nicht

[Edit: Bitte ins “Drittanbieter-Plugins”-Forum verschieben… Sorry (1.er Post :D)] Hallo Gemeinde :slight_smile: Bislang habe ich immer fleißig mitgelesen und selbst getüftelt - aber jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich mir selbst (und die bisherigen Beiträge aus dem Forum leider ebenfalls) nicht helfen kann: Ich habe mir heute den Google Taxonomie Helfer gekauft und installiert. Nach Aufruf des Skiptes über den Browser wird zwar eine Log-Datei im root angelegt, allerdings startet der Kopiervorgang der Taxonomie nicht. Die Log-Datei enthält lediglich: ::: LAUF: 0 :: START: 0 :: COUNT: 40 ::: Folgende Schritte habe ich ausgeführt: 1. Plugin gekauft & installiert 2. Ein Artikel-Freitextfeld in Shopware angelegt [list] [*]Name: “attr4”[/*] [*]Bezeichnung: “Freitext-4”[/*] [*]Typ: “text”[/*] [*]Position: “4”[/*] [*]Varianten-Fähigkeit “Ja”[/*][/list] 3. Allen Kategorien die entsprechende Google-Taxonomie im Kategorie-Freitextfeld 1 zugewiesen 4. Plugin konfiguriert [list] [*]Kategorie Freitextfeld “Freitextfeld (1)”[/*] [*]Artikel Freitextfeld “Freitextfeld (4)”[/*] [*]Logfile erzeugen “Ja”[/*] [*]Artikel pro Aufruf “40”[/*] [*]Bei mehr als 40 Artikel pro Aufruf meldet der Server bei der Ausführung des Skipts “Out of Memory” - ein 1und1-Problem, das bereits bei der Installation des Shops auftrat, ich aber dank des Forums zu umgehen wusste ;)[/*][/list] 5. Den Kopiervorgang per Browser (+hash) gestartet - eine Log-Datei wird angelegt (s.o.), aber es wird nichts kopiert. Die Addresszeile des Browsers (Chrome) ändert sich, indem ein “&i=1” angefügt wird (anscheinend für “erfolgreich”) Folgende Lösungsansätze (und alle möglichen Kombinationen daraus) habe ich probiert, bin aber nicht weiter als bis zur oben genannten Logfile-Erstellung gekommen - jede Aktion wurde jeweils einmal mit und einmal ohne vorherige Chache-Löschung(en) durchgeführt: 1. Im Plugin ein anderes Artikel-Freitextfeld gewählt 2. Im Plugin ein anderes Kategorie-Freitextfeld gewählt 3. Freitextfelder in Shopware umbenannt & umsortiert (Position) 4. Per FTP die Rechte des Plugin-Ordners “/engine/Shopware/Plugins” und aller Unterverzeichnisse/Dateien darin auf 777 gesetzt 5. Plugin neu installiert Jetzt habe ich keine Ideen mehr, woran es liegen könnte, dass das Plugin nicht mit dem Kopiervorgang beginnt. Ich hoffe, ihr habt irgendeinen Tipp für mich - kann ja nicht die nächsten Wochen damit verbringen, die Taxonomie bei jedem Artikel einzeln zu hinterlegen… Viele (endlich wieder sonnige) Grüße, ag0linho [EDIT 15.05.14 - 12.45h] Folgendes ist mir beim Testen noch aufgefallen: 1. Wenn eine Log-Datei bereits vorhanden ist, wird diese bei einem erneuten Skriptaufruf nicht überschrieben/aktualisiert (Datum/Zeit/Größe bleibt gleich). Wenn ich die Log-Datei per FTP lösche, wird beim nächsten Aufruf des Skripts eine neue Datei erstellt. (Browserzeile ändert sich in “HASH&i=1”) 2. Wenn ich die Log-Funktion im Plugin ausschalte, kann ich das Skript mehrmals hintereinander Aufrufen. Dann aber ändert sich die Browserzeile immer in “HASH&i=9” und der Out of Memory-Fehler wird angezeigt (bei etwa 47 MB). Dies geschieht auch, wenn ich im Plugin die Artikelzahl pro Durchlauf auf 1 oder andere niedrige Werte setze. Liegt das Problem eventuell daran, dass nicht in allen Kategorie-Freitextfeldern ein Wert hinterlegt ist? Liegt es vielleicht daran, dass ich auch die “Überkategorien” im Kategoriebaum mit Freitext-Werten versorgt habe, oder nimmt das Skript für die Artikel ausschließlich die Werte aus der Kategorie, in der der Artikel liegt (und lässt die übergeordnete Kategorie außen vor)? Ist vielleicht das “Sammeln” der Gesamtzahl der Artikel Schuld? Kann man das umgehen? Irgendwas scheint ja den Speicher auszulasten…

So. :slight_smile: Nun hat mich dieses Problem dazu bewegt, den Webspace zu wechseln - zu all-inkl. Jetzt startet zwar der Kopiervorgang, bricht aber nach 2 Artikeln ab. Ebenso besteht das Problem weiterhin, dass ich die “alte” Logfile löschen muss, um das Skript erneut auszuführen. …immerhin gibts mittlerweile genug memory_limit und max_execution_time. Hat vielleicht irgendjemand ebenfalls den Taxonomie Helfer installiert und stand auch vor dem Problem, dass der Kopiervorgang abbricht? Ich habe ja die Befürchtung, dass die Geschichte damit zusammenhängt, dass manche Artikel mehreren Kategorien zugewiesen sind, bin aber bislang davon ausgegangen, dass der Helfer so lange fleißig weiter “überschreibt”, bis die letzte Kategorie dann die endgültige ist… Grüße!

Falls es dich beruhigt: bei mir funktioniert das Plugin auch nicht (bin bei Profihost). Damit überhaupt was passiert, muss ich die Zahl der Artikel pro Schleife auf 10 stellen, weil sonst ein Timeout kommt. Dann muss ich jede Iteration selber aufrufen (dies Zahl nach “i=”). Aber auch das klappt nur begrenzt. Support des Herstellers ist auch Fehlanzeige.

1 „Gefällt mir“

Hallo Euromann! Nun weiß ich auch, was IT-Iterationen sind… Komme aus der Biologie und dort sind Iterationen ganz was anderes :slight_smile: Naja - Support habe ich letzte Woche schon bekommen. Da sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am Webspace liegt. Ein Umzug war ohnehin schon länger angedacht, weshalb ich das dann gleich als Anlass genommen habe. Ich bin gestern noch etwas weiter gekommen, was das Problem betrifft: Habe die Artikel mal exportiert um mir anzusehen, was eventuell noch vom Skript bearbeitet wurde. Da tauchen dann mehr als nur 2 Kopiervorgänge auf (insgesamt 8, diese allerdings auch noch mit falsch kopierter Taxonomie). Folgende Gemeinsamkeiten konnte ich dabei feststellen: -A- Im Artikelexport in der Spalte “categories” stehen ja die ID’s der zugewiesenen Kategorien jeweils durch Hochstrich “|” getrennt. Das Plugin nutzt immer nur die erste aufgeführte Kategorie-ID (die ID’s sind in jeder Zelle aufsteigend sortiert “3|5|6|124”). Deshalb wird vom Skript jeweils nur die Taxonomie einer Überkategorie (“3”) an die Artikel geschickt. Bei Artikeln mit nur einer Kategorie klappt der Kopiervorgang anscheinend - solange, bis ein Artikel an der Reihe ist, der in mehreren Kategorien steckt UND dessen Überkategorie im Freitextfeld keinen Wert hat: -B- Bei mir habe ich bspw. der ID “3” (Deutsch) keinen Wert im Freitext spendiert, jedoch den meisten Unterkategorien und deren weiteren Unterkategorien. Wie bei -A-, findet die genannte aufsteigende Sortierung statt und der Artikel bekommt vom Skript dann keinen Wert kopiert, das Plugin bricht ab. Dass sich das Ganze so verhält habe ich nur dadurch herausgefunden, dass - weiteres Problem… -C- Einigen (ohne erkennbares Muster!) neu angelegten Artikeln der letzten Tage werden ihre Überkategorien nicht zugewiesen. Bislang hat Shopware immer dafür gesorgt, dass wenn ein Artikel der Kategorie “124” zugewiesen wurde, dieser automatisch auch seine Überkategorien “3|5|6|124” erhält. Im Frontend tauchen die Artikel überall an den richtigen Stellen auf - im Backend unter “zugewiesene Kategorien” und im Artikelexport hingegen werden die “3|5|6” nicht aufgeführt. Deshalb schafft das Skript zwar in diesen Fällen eine richtige Kopie (eben nur das Freitextfeld aus der “124”) mit richtiger Zuordnung, aber insgesamt ist das ja irgendwie kein richtiges Verhalten von Shopware an sich. Aus anderen Beiträgen zu diesem Thema wurde ich auch nicht schlauer - bzw. das Problem sollte auch schon behoben sein (Link zum Thread finde ich leider gerade nicht mehr wieder. War spät gestern…). -D- Man könnte das Problem also nach derzeitigem Kenntnisstand lösen, indem jeder Artikel ausschließlich EINER Kategorie zugeordnet wird - was jedoch daran scheitern würde, dass Shopware ja automatisch die Überkategorien hinzufügt, was aber wie gesagt sporadisch (zumindest bei mir) auch nicht geschieht - also quasi ein Lottospiel. Manuell in mehreren tausend Artikeln und deren Freitextfeldern bzw. Kategoriezuordnungen herumfuhrwerken kommt m.E. nicht in Frage. Mit Excel/OoCalc habe ich bereits einige Dinge in der Export-CSV versucht, allerdings ohne Lösung, da -C-. Verhält es sich bei irgendjemandem ähnlich mit der automatischen Zuordnung der Überkategorien durch Shopware - wie bspw. HIER ? Kann jemand das Verhalten des Taxonomie-Plugins bestätigen, was meine Beschreibungen unter -A- & -C- betrifft? Das macht mich wirklich verrückt hier. Ich wollte nur schnell unsere Artikel bei Google Shopping listen lassen (den Exportfeed kriege ich ja sogar schon ohne Mängel von Google zusammengebaut; nur die Taxonomie fehlt noch) - aber mittlerweile habe ich mich so viel mit dem Problem beschäftigt, dass ich fast alle Artikelfreitextfelder selbst mit der Taxonomie hätte bestücken können. Außerdem müsste ich durchs Lesen von Beiträgen zum Thema fast in der Lage sein, mein eigenes Plugin, wenn nicht sogar Shopsystem schreiben zu können :wink: Spaß beiseite. Da muss ne Lösung her, Jungs und Mädels!

Das Problem ist gelöst! Ab diesem Beitrag konnte ich mir helfen und das Plugin zum Laufen bringen. Bei der Migration von Gambio zu Shopware wurde der Kategoriebaum falsch übermittelt. Nachdem ich nun per Hand (Artikelexport - Excel - CSV bearbeiten - Artikelimport) den Artikeln die in Shopware standardmäßige Zuordnung beigebracht habe, wird alles richtig angezeigt. Da nach der Migration bereits alle Artikel fehlerhaft waren, erschienen für mich die neu angelegten Artikel eben aufgrund der Abweichung vom von mir aus gesehenen Standard als falsch. Nochmals vielen Dank, Sebastian! Deine Antwort hat mir die Augen geöffnet!