Plugin createConfig - $parent = $this->Forms()->findOneBy...

Hallo, ich habe in mehrer Plugins nun diesen Code-Schnipsel in der Konfiguration (createConfig) gefunden. Was macht dieser? $parent = $this-\>Forms()-\>findOneBy(array('name' =\> 'Frontend')); $form-\>setParent($parent); Ich habe diesen schon mehrmals gesucht, aber nichts gefunden. VG, Zenit

$this->Forms() ist die repository des config models. Dein $parent ist also das Element mit dem Namen „Frontend“. Ohne weiteren Kontext ist schwer zu sagen was genau da passiert. Viele Grüße

Hier ein Beispielausschnitt: \* Plugin Configuration \*/ private function createConfig() { $form = $this-\>Form(); $parent = $this-\>Forms()-\>findOneBy(array('name' =\> 'Frontend')); $form-\>setParent($parent); $form-\>setElement('text', 'irgendwas', ['scope' =\> Shopware\Models\Config\Element::SCOPE\_SHOP, 'value' =\> NULL, 'label' =\> 'Labeltext', 'description' =\> 'Beschreibung'] ); Wofür braucht man: $parent = $this-\>Forms()-\>findOneBy(array('name' =\> 'Frontend')); $form-\>setParent($parent);

Hi, im Standard wird deine Plugin-Konfiguration im PluginManager auf der Detailseite des Plugins angezeigt und in den Grundeinstellungen unter „Weitere Einstellungen“ oder „Payment“ (wenn es ein Payment-Plugin ist). Das hier diskutierte CodeSnippet hängt das Plugin in den Grundeinstellungen unter einem anderen Menüeintrag ein - bspw. unter „Frontend“. Das funktioniert zwar grundsätzlich - die Einbindung der Plugin-Konfiguration in den Grundeinstellungen halte ich aber eher für ein „Überbleibsel“ - ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann mal aufgeräumt wird. Besten Gruß, Daniel