Plugin anpassen?

Ich habe ein Plugin und will das Layout des Plugins im Frontend anpassen.

Den Code des Plugins einfach zu ändern ist ja wenig sinnvoll, wenn dann ein späteres Update einfach drübergebügelt wird und meine Anpassungen im Nirwana landen.

Wi macht man das dann am sinnvollsten?

Plugins werden nicht automatisch zusammen mit dem Shopupdate geupdatet. Du kannst also das Plugin in deiner Version so lassen. Zur Not kannst du ja immerwieder dein Update über das andere „drüberbügeln“.

Das kann doch nicht die offizeille Design-Richtlinei sein. Geht das nicht besser?

 

Normalerweise sorgt der Pluginhersteller dafür, dass das Layout des Plugins von anderen Entwicklern angepasst werden soll (durch passende Smarty Blöcke).

Grundsätzlich kann man im eigenen Theme die Templates des Plugins überschreiben (wenn die Templates richtig eingebunden sind), wenn das Theme nach den Plugins geladen wird (protected $injectBeforePlugins = false in Theme.php).

1 „Gefällt mir“

@waldicom schrieb:

… , wenn das Theme nach den Plugins geladen wird (protected $injectBeforePlugins = false in Theme.php).

Witzigerweise hält sich das Responsive Theme daran ausgerechnet nicht. Aber ich sehe die Möglichkeiten.

Ist ja auch richtig so.

Du baust dein eigenes Theme ja auf dem Responsive auf und jedes Plugin baut auch auf dem Responsive auf.

Also die Reihenfolge wäre ja: Bare > Responsive > MeinTheme (injectbeforeplugins) > Plugins > MeinPluginTheme (injectafterplugins)

Das ist relativ einfach zu lösen.

Du willst damit sagen, dass ich ein neues Plugin anlegen soll, dass vom zu ändernden Plugin ableitet und dort als Parameter injectafterplugins  = true mit übergebe und meine Anpassung daran vornehme. Das wäre dann ziemlich Updatesicher.

Das ist wirklich gängiger Weg - zwei Themes zu haben. Im zweiten Theme ausschließlich Anpassungen für Plugins.