Vererbung Theme / Plugin

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich möchte ein Plugin schreiben, welches die Top-Navigation anpasst. Dazu muss es ja vom Responsive-Theme erben. Kann ein Plugin von einem Theme erben bzw. es extenden?

Außerdem müsste ich dann zusätzlich noch ein Theme installieren, welche die ganzen Design-Anpassungen und Customizing erledigt. In diesem Theme würde ich ebenfalls von Responsive ableiten, müsste dann aber natürlich nicht das Responsive direkt überschreiben sondern das, was das Plugin bereits überschrieben hat.

Ihr versteht? Sind solche Plugins und eigene Themes überhaupt kompatibel?

Und nein, ich möchte nicht, dass das Plugin ein eigenes Theme mitbringt. Das hat einen einfachen Grund: Das Plugin muss in mehreren Projekten verwendet werden, die jeweils eigene andere Themes haben.

Wie geh ich da am Besten vor?

 

viele Grüße

keine Ideen? =(

Hallo,

ein Plugin ist in dem Sinne auch nur eine normale, updatesichere Theme - Anpassung (verpackt in einem Plugin). Das heißt, das Plugin erbt vom Responsive - Theme / Bare - Theme (das Responsive Theme leitet ja vom Bare - Theme ab). Im Bare - Theme liegen die Template - Dateien, im Responsiven Theme die JavaScript- und LESS-Dateien. Sprich wenn du in einem Plugin einen Shopware Block anpasst, passt du den Bare - Block an. Hast du dann noch ein eigenes Theme, kann das wiederrum die Plugin-Anpassung anpassen.

Beste Grüße

Sebastian

Hi @sschreier‍,

Das bedeutet:

Shopware Bare Theme > Shopware Responsive Theme > Plugin (Themes) > eigenes Theme

 

Stimmt das so? Das heißt mein eigenes Plugin hat so lange “Recht”, bis ein eigenes Theme ins Spiel kommt. Dann hat dieses immer “Recht”.

 

viele Grüße

Hallo,

genau so ist es (im Normalfall und der von Shopware vorgegebene Weg). Es ist aber natürlich auch möglich, das Überschreiben durch das eigene Theme beim Plugin zu unterbinden.

Beste Grüße

Sebastian