Theme überschreibt Plugin - Warum?

Hallo, ich habe ein Theme und ein Plugin. Beide überschreiben die selbe Templatedatei und den selben Block. 

Beide nutzen

{extends file="parent:frontend/detail/xxx.tpl"}

{block name='xxx'}
    // content
{/block}

mein Theme arbeitet NICHT mit  injectBeforePlugins (also weder true noch false, einfach gar nix in der Theme.php)

wenn ich in den Block im Theme  {$smarty.block.parent} schreibe, sehe ich auch den Inhalt vom Plugin. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache…

Ich dachte eigentlich, am Ende gewinnt das Plugin vor dem Theme. Aber in meinem Fall überschreibt das Theme das Plugin, die Änderungen des Plugins sind also wirkungslos. Warum ist das so?

Hallo,

es ist eigentlich Sinn der Sache, das ein eigenes Theme Anpassungen von Plugins überschreibt bzw. anpassen kann, da ja die Vererbung Bare Theme > Responsive Theme > Plugin Theme > eigenes Theme ist (siehe die Grafik in der Shopware Dokumentation: https://developers.shopware.com/designers-guide/smarty/#inheritance-and-plugin-templates . Somit überschreibt das eigenen Theme, insofern man es in der Theme.php nicht geändert hat, die Plugins. Schließlich will man ja auch die Möglichkeit haben, Plugins updatesicher noch einmal anpassen zu können.

Grüße

Sebastian

da hast du natürlich auch wieder recht. Hatte wohl nen Denkfehler… danke!