how to modify plugins

Hallo Community,

Ich muß mittlerweile immer wieder Plugins modifizieren (hauptsächlich styling). Für Themes ist mir bekannt, wie das geht (Child-Theme erstellen) - aber wie macht man das mit Plugins?
Ich würde gerne nicht quick and dirty direkt in den Original Files herumpfuschen - hab bis dato aber noch kein how-to gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Freue mich über jeden Tip und Hilfe!

Vielen lieben Dank!

Sel4
 

Kannst du auch sauber im eigenen Theme anpassen und überschreiben 

https://developers.shopware.com/designers-guide/smarty/#inheritance-and-plugin-templates

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

ja, überschreiben ist möglich, sofern die Plugin View sich von einer View extended. Das Überschreiben geht also nicht immer.

Direkt ein Plugin verändern würde ich dir nicht empfehlen, außer du willst es nach jedem Update wieder tun. Denn nach einem Plugin Update sind nämlich deine Änderungen weg.

 

Eine einfache und sehr prarktikable Lösung: Schreibe einfach genauere Selektoren als das Plugin und schon gilt dein CSS, oder verwende bei deinen Eigenschaften !important.

 

 

MFG

 

derwunner

1 „Gefällt mir“

Danke für beide Antworten!

@SebastianKlöpper‍: verlängert diese Änderung der Reihenfolge nicht die Ladezeit der Page?

@derwunner‍: mit !important habe ich schon gearbeitet - funktioniert aber nicht immer (logisch, SW ist echt komplex, kann halt enorm viel …)
Daß ich nach den Updates nachwassern muß, ist mir mit der dirty Methode durchaus bewußt - daher die Frage … :frowning: :wink:

Liebe Grüße aus Wien!

Sel4

Ladezeit verlängern? Nein. Das Theme wird ja erstellt/kompiliert und liegt dann fertig vor

Stimmt - nicht zu Ende gedacht. :wink: Danke!