plötzlich sonderbarer URL Aufbau bei Artikel

Hallo, bisher habe ich in einer Testinstallation experimentiert und bin nun dabei, alles sauber in die Finale Version zu übertragen. Bei der Testinstallation war die URL des Artikels: Domain/Kategorie/Artikel ID/Artikelname so wie es hier http://community.shopware.com/Shopware- … l_SEO_URLs auch beschrieben ist. Ich habe dann - wie ebenfalls dort beschrieben - eine eigene URL über Freitextfeld eingerichtet. Hat auch funktioniert. Gleiches habe ich in der finalen Version eingerichtet und bin nun dabei die Artikel anzulegen. Im Anschluss würde ich dann einmal komplett die URLs generieren lassen. So der Plan. Nun fällt mir aber auf, dass die URL im Browser bisher so angezeigt wird: Domain.de/detail/index/sArticle/20/sCategory/8 Artikel, bei denen das Freitextfeld für die eigene URL nie ausgefüllt war, werden wie im Guide beschrieben angezeigt. Bei den neu angelegten Artikel fülle ich das Freitextfeld sofort mit aus. Dort erscheint der sonderbare Aufbau - auch nachdem das Feld wieder gelöscht und Cache geleert wurde. Bin etwas verwirrt. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? LG

Geh in das Performance Modul und bau den SEO Index neu auf. Danach sollte der Artikel auch die korrekte “schöne” URL haben. Siehe auch: http://community.shopware.com/Wie-gener … _1368.html Die SEO URLs werden über einen Cronjob generiert - Dieser läuft 1x pro Tag, sofern der Intervall in den Grundeinstellungen->System->Cronjob nicht verändert wird. In diesem Fall ist es der Cronjob “Refresh seo index”. Möchtest du nicht so lange warten, bis der Crojob ausgeführt wird, kannst du die SEO Urls wie oben beschrieben manuell neu indexieren, oder den Cronjob auf einen kürzeren Intervall stellen.

wow, du bist ja wie die Feuerwehr :slight_smile: Ja, dass die neue URL erst nach Generierung angezeigt wird, ist mir bekannt. Aber wieso die ursprüngliche nicht bei all meinen Artikeln gleich aufgebaut ist, versteh ich nicht. Neu generieren wollte ich erst, wenn alle Artikel angelegt sind, weil ich immer noch nicht weiß, wie sich das auf die Anzahl der Datensätze in der Datenbank auswirkt. Also genauer gesagt, ich gehe davon aus, dass bei der Generierung der URL zu meiner „komischen“ URL ein zweiter Datensatz mit der richtigen URL angelegt wird. Auch wenn ich später neue Artikel hinzufüge, muss ich jedesmal die Generierung starten. Was passiert dann mit den früher generierten Artikel-URLs, sofern es dort keine Änderungen gab? Werden die einfach übersprungen oder werden immer wieder neue Datensätze erzeugt?

Bau den Index einfach neu auf. Nein natürlich werden nicht immer neue URLs in die DB geschrieben :slight_smile: Dann würde die Datenbank ja bis ins unermässliche steigen :x Artikel wo der Titel nicht geändert worden ist, bleiben natürlich ebenfalls gleich. Keine Bange, da wird schon nichts schlimmes passieren, wenn du klickst :wink: [quote]Auch wenn ich später neue Artikel hinzufüge, muss ich jedesmal die Generierung starten.[/quote] Nein - Wie ich oben bereits geschrieben habe, läuft das ganze automatisch über einen Cronjob. Du kannst diesen natürlich auch auf einen Intervall von 5 Minuten setzen. Aber ich denke eher nicht, dass du jeden Tag jede Stunde neue Produkte einpflegst oder?

1 „Gefällt mir“

sehr beruhigend :slight_smile: Mit den Cronjobs hab ich mich bisher noch gar nicht eingehend befasst und daher nicht gesehen, dass es die für diesen Zweck auch gibt.