PHPEd-Crash/Zur Information

Shopware crashed die aktuelle Version 5.95 der PHPEd-Entwicklungsumgebung (Out of Memory)… Die Version 5.6 von PHPEd hat da keine Probleme… Ich vermute mal, dass Smarty 3 die auf’s Kreuz legt… Denn mit der aktuellen PHPEd-Version kann man damit auch Smarty-Templates debuggen… Schön zu sehen, dass nicht nur so arme Menschen wie ich erst mal Probleme haben, das alles zu verstehen… :sunglasses: Hoffe nur, dass Nusphere das Problem bald lösen kann…

Bist du mit PHPEd gut zufrieden? Kann man dort mit direkten FTP-Verbindungen zu Servern arbeiten, also ohne lokale Synchronisierung direkt Remote arbeiten? Ich bin jetzt seit 2006 bei Zend-Studio 5.5 - leider gibt es dort ja nur noch die Eclipse-Version, die sagt mir garnicht zu :wink:

Habe auch den Fehler gemacht, von Zend Studio 5.5 auf die 7 zu wechseln. Werde da wohl eine Rolle rückwärts hin legen … AS

[quote=„Stefan Hamann“]Bist du mit PHPEd gut zufrieden? Kann man dort mit direkten FTP-Verbindungen zu Servern arbeiten, also ohne lokale Synchronisierung direkt Remote arbeiten? Ich bin jetzt seit 2006 bei Zend-Studio 5.5 - leider gibt es dort ja nur noch die Eclipse-Version, die sagt mir garnicht zu ;)[/quote] Ja, sehr… Beim Debugging wesentlich schneller als Zend (native C++ statt Java). Hatte vorher auch Zend-Studio 5.5, kein Vergleich damit… Auch die Oberfläche ist „native“ wie beim verwendeten OS, also auch schöner als das Zend Java-Zeuch. Was PHPEd noch schönes kann: Man kann globale Breakpoints setzen (Stoppe die Ausführung wenn Variable $xyz [color=#FF0000]irgendwo(!)[/color] im Prog. sich ändert/einen Wert annimmt (man muss also nicht gezielt einen Breakpoint setzen!). Und man kann während des Debuggens die Ausführung (im aktuellen Kontext) an anderer Stelle fortführen. Szenario: man „single-stepped“ durch eine Routine und merkt, dass eine Variable einen falschen Wert hat, weil vorher eine Berechnung falsch war… Ich kann dann die falsche Variable ändern, den Cursor vor den falschen Code setzen, und mit den neuen Werten den Code, ohne Neustart, wiederholen lassen. Sehr bequem… (Was es leider noch nicht kann (und was ich bei Visual Basic sehr zu schätzen gelernt habe) ist, dass man den Code im Debugger ändern kann, und dann gleich mit dem neuen Code(!) das Debugging fortsetzt. Das wäre dann ideal. Aber auch so möchte ich PHPEd nicht mehr missen…) [quote] Kann man dort mit direkten FTP-Verbindungen zu Servern arbeiten, also ohne lokale Synchronisierung direkt Remote arbeiten?[/quote] Habe ich nie probiert, aber es gibt ja eine Test-Version…

[quote=“Stefan Hamann”]Bist du mit PHPEd gut zufrieden? Kann man dort mit direkten FTP-Verbindungen zu Servern arbeiten, also ohne lokale Synchronisierung direkt Remote arbeiten?[/quote] Ja, das geht. Gruß

Gibt es eine englische Version von Shopware und Shopware-Installer… Bin mit NuSphere in Kontakt wg. dem crash und sind bisher nicht recht weiter gekommen… Wenn die sich eine (englische) Version installieren könnten, wäre die Fehlersuche sicher einfacher…

Moin, no, gibt es beides nicht. Eine „internationale“ Version kommt erst mit Shopware 4 - sprich englisches Backend, englischer Installer, englische Hilfe usw.

[quote=“avenger”]Hoffe nur, dass Nusphere das Problem bald lösen kann…[/quote] Ich war in den letzten Tagen mit den PHPEd-Entwicklern von Nusphere in Kontakt bezüglich des Problems, und nach einigen “Trial and Error” Aktivitäten mit speziellen Debug-Version von PHPEd und dem DBG-Debugger konnten die Nusphere-Entwickler (die sich sehr um die Problemlösung bemühten) das Problem eingrenzen und lösen: Es war eine unter bestimmten Umständen auftretende Unverträglichkeit des Debuggers mit verschlüsselten Dateien (“Zend Guard”)! (Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich verschlüsselte PHP-Programme hasse??? :thumbdown: ) Es gibt jetzt die Version v3.9.10 des DBG-Debuggers, und damit ist das Problem dann gelöst. Jetzt kann ich Shopware auch mit der aktuellen Version 3.5.9 (Build 5983) von PHPEd debuggen… Die hat gegenüber der Version 3.5.6 doch wieder einige schöne Feature hinzugewonnen… [quote](Was es leider noch nicht kann (und was ich bei Visual Basic sehr zu schätzen gelernt habe) ist, dass man den Code im Debugger ändern kann, und dann gleich mit dem neuen Code(!) das Debugging fortsetzt. Das wäre dann ideal. Aber auch so möchte ich PHPEd nicht mehr missen…)[/quote] Da ich gerade mal in Kontakt mit den Entwicklern war, habe ich ihnen den Vorschlag unterbreitet, diese schöne Funktion in PHPEd zu implementieren. Sie wollen sich das mal ansehen… :thumbup: (Wie ich das Engagement bei der Fehlersuche erlebt habe, glaube ich, dass das nicht eine reine Höflichkeitsfloskel ist…) Scheint ziemlich kompliziert zu sein, wäre aber schön, wenn es klappt…