PHP-Version 5.3 benötigt?

Hallo, ich betreibe einen eigenen Server und habe hier PHP 5.2.6. Mir fehlt auch zend_optimizer. Ihr schreibt, dass ihr hierfür am 20.10. ein vorläufiges Installationspaket für PHP 5.3 veröffentlicht. Heißt das, dass ich auch zwingend PHP 5.3 benötige? Wenn ja, wie kann ich auf PHP 5.3 updaten? Mit apt-get update gehts ja wohl nicht… Nutze auch Plesk als Server-Administration und da ist das PHP ja eigentlich mit integriert…

[quote=„Johnny“]Hallo, ich betreibe einen eigenen Server und habe hier PHP 5.2.6. Mir fehlt auch zend_optimizer. Ihr schreibt, dass ihr hierfür am 20.10. ein vorläufiges Installationspaket für PHP 5.3 veröffentlicht. Heißt das, dass ich auch zwingend PHP 5.3 benötige? Wenn ja, wie kann ich auf PHP 5.3 updaten? Mit apt-get update gehts ja wohl nicht… Nutze auch Plesk als Server-Administration und da ist das PHP ja eigentlich mit integriert…[/quote] Hey Johnny, PHP 5.3 ist nicht zwingend notwendig. Ich betreibe die Community Version lokal mit PHP 5.2.13, weshalb ich davon ausgehe dass du mit PHP 5.2.6 keine Probleme bekommen solltest. Wichtig ist aber dass du den Zend Optimizer installierst, dies ist Pflicht. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version :slight_smile:

Hmm… gibt es denn nirgendwo eine Anleitung für ein Upgrade auf PHP 5.3? Ich habe zudem versucht den ZendOptimizer zu installieren. Habe den aktuellen ZendOptimizer geladen, entpackt und dann den entsprechenden Pfad für meine PHP-Version 5.2.x in der php.ini am Ende hinterlegt: zend_extension = /pfad/zur/ZendOptimizer.so Nachdem ich dann den Apache2 neu starten wollte, ist dieser nicht mehr gestartet. Erst als ich die Zeile wieder auskommentiert habe, ließ er sich starten. Was mache ich falsch? Per ./install.sh kann ich den ZendOptimizer nicht installieren, da diese Datei so auch nicht existiert… das findet man so in vielen Anleitungen im Internet beschrieben. Hoffe auf Hilfe.

Hallo Jonny, habe gestern erfolgreich zend_optimizer installiert. Erst einmal würde ich gerne wissen, was für einen Server du hast. Ist SSH Zugang vorhanden? Ich hatte auch erst das Problem mit dem Apache, lag aber an einer fehlerhaften Installation.

Habe einen Server mit Debian und SSH-Zugang. Bin jetzt seit einem Tag am Probieren und kriege diesen Zend Optimizer nicht installiert. Immer wenn ich diesen in die php.ini eintrage und den Apache neustarte, startet dieser nicht mehr. Erst beim Löschen der Zeile sowie anschließendem Server-Neustart funktioniert der Webserver wieder. Bin echt am verzweifeln…:cry:

Versuch den zend-optimizer mit via SSH zu installieren. Logge dich dazu als root-User ein. 1. Mit dem folgenden Befehl lädst du die benötigte Zend Version direkt auf den Server: wget http://downloads.zend.com/optimizer/3.3 … 386.tar.gz 2. Dann musst du den Ordner entpacken: tar xvfz ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386.tar.gz 3. Danach wechselst Du in den Ordner und startest die Installation: cd ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386

Ich habe ein Debian mit 64 Bit… Habe das ja auch alles bereits so gemacht, nur das mit ./install.sh nicht, da es diese Installation nicht gibt bei der 64 Bit-Version vom Zend-Optimizer. Server ist bei Hetzner mit Plesk.

Na Zend und der Optimizer ist echt eine inkonsistente Story. Der Installer fehlt in der 64 Bit Version tatsächlich, bis 3.3 war der mit drin. Du musst aber einfach in deiner php.ini folgendes hinzufügen: [Zend] zend_extension=/path/to/correct/version/of/ZendOptimizer.so Dort dann den Pfad zur PHP 5.2.x Version der ZendOptimizer.so Dann müsste es „endlich“ gehen…

Genauso habe ich es ja gemacht. Aber wenn ich dann den Apache neustarte, startet er nicht mehr neu… Dann kann ich den Apache nur wieder zum Starten bringen, wenn ich die Zeile aus der php.ini entferne und den Server neu starte.

Hat sich erledigt. Habe ein anderes OS installiert und da gings einfacher.

[quote=“Johnny”]Hat sich erledigt. Habe ein anderes OS installiert und da gings einfacher.[/quote] Ja schade, denn diese Probleme hatte ich auch. Kurioserweise funktioniert die 64-Bit Version nicht auf dem 64-Bit System. Mit der 32-Bit Version funktioniert es einwandfrei… warum auch immer… :wink:

Ja, war sehr merkwürdig. Habe jetzt aber wieder 64 Bit genommen, aber diesmal kein Debian, sondern Cent OS. Da ist der Zend Optimizer auch super einfach zu installieren: yum install php-zend-optimizer Dann geht alles von ganz alleine.