Hat jemand für mich einen code den ich in die php.ini einbinden kann, um beim Server sodium und zip einzuschalten?
Danke im voraus
Suche in der php.ini mal nach „Dynamic Extensions“. Dort steht wie man diese einbindet.
Zusätzlich kannst Du auch hier nachschauen: https://www.php.net/manual/de/book.sodium.php
Wichtig ist, dass Sodium auf dem Server installiert ist. Sollte ab PHP 7.2 standardmäßig der Fall sein.
Strato scheint da ein ganz spezieller Fall zu sein.
Ich hatte gegooglet und es so verstanden, dass ich die ini Datei selbst erstellen muss.
Die php.ini ist immer die Standardkonfigurationsdatei von PHP und immer vorhanden.
Normalerweise zu finden unter "/etc/php/versionsnummer/(apache2/cli/fpm*)/php.ini.
*Je nachdem welches Interface benutzt wird.
Bei Strato kenne ich mich nicht aus, aber in der Regel kann man diese nicht direkt editieren, da sie für verschiedene Nutzer gilt. Allerdings gibt es Möglichkeiten diese über zusätzlich geladene .ini-Dateien zu erweitern.
Am besten mal bei Strato anfragen wie das bei denen geht, wenn Du das nicht in der Serveradministration direkt einstellen kannst.
Notfalls kann man gewisse php.ini Settings auch über die .htaccess einstellen. Aber bei Low-Level-Bibliotheken wie Sodium und Zip ist das denke ich nicht möglich, da hier die .htaccess zu spät greift.
Das ist eine sehr ausführliche Antwort. Ich werde den Pfad absuchen und schauen ob ich das hinbekomme. Vielen Dank
Habe ich gefunden…da weist nicht zufällig was ich da coden muss?
Das handhabt jeder Hoster unterschiedlich, so dass ich hier keine sichere Antwort geben kann.
was gibt den folgendes Kommando auf deinem Server aus?
php -i | grep "sodium"
und - hast du Schreibrechte in /etc/php/[deine Version]/mods-available/
?
Du hast mir schon viel geholfen…Ich werde mal bei strato anfragen wie der befehl genau sein muss.
Ich kann die Software gar nicht installieren. Das wird als Voraussetzung benötigt und ich soll es per code einfügen hieß es von Strato . Natürlich ohne Details von denen
Das will ich ja wissen, ob sodium noch installiert werden muss oder ob nur das Plugin aktiviert werden muss. Das geht nicht so ganz aus deinen Posts hervor. Über den CLI Befehl php -i | grep "sodium"
würde man das dann sehen.
Ich sehe gerade, Sodium gibts bei Strato erst mit PHP 8
Als Auswahl element ja ab 8 aber man könnte es in die PHP.ini codieren. PHP.ini gefunden aber was kommt rein
extension = sodium.so
Das teste ich mal gleich
Hallo,
nur den Eintrag in der php.ini zu ergänzen wird nicht ausreichen. libsodium muss auch auf dem Server installiert sein.
Du findest hierzu im Web diverse Anleitungen je nach Linux-Derivat:
https://www.google.de/search?q=install+php+sodium&rlz=1C5CHFA_enBE940BE940&oq=install+php+sodium&aqs=chrome..69i57.5752j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Viele Grüße
ja der code alleine hat nicht gereicht. Ich arbeite mich da mal ein. Danke