PHP Fatal error - Abbrüche bei Bestellung/Registrierung

Hallo zusammen, wir sind erst seit letzter Woche Freitag mit unserem Shop online und nutzen bisher eigentlich relativ zufrieden Shopware 4. Nun sind die ersten Bestellungen eingetrudelt und ich konnte feststellen, dass es einige Abbrüche bei den Bestellungen gab. Die Nutzer haben sich erfolgreich registriert (in der Datenbank eingetragen, E-Mail wurde jedoch nicht versendet). Ich habe die Registrierungs-Zeit mit der PHP Error Log abgeglichen und folgende Fehler gefunden: PHP Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /engine/Shopware/Plugins/Default/Core/ErrorHandler/Bootstrap.php on line 170, referer: /register Selbst kann ich den Fehler nicht reproduzieren, da wir den Prozess mehrfach getestet haben und keine Fehler feststellen konnten. Den Fehler habe ich 5 Mal gefunden und gehe davon aus, dass dadurch Bestellungen abgebrochen wurden, was natürlich ein absolutes No-Go ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht weiterhelfen? Im Forum habe ich speziell dazu leider nichts gefunden, sowohl über die Foren-Suche, als auch mit der Site-Suche über Google. Grüße Manuel

Hallo, könnten Sie uns hier mehr Informationen zukommen lassen? Welche Shopwareversion verwenden Sie? Welche Zahlungsplugins haben Sie gerade aktiv? Welche Storeplugins werden genutzt? Sind Muster zu erkennen, zu welchen Zeiten, die Fehlermeldung in den Log geschrieben wird? Viele Grüße, Marcel

Hi Marcel, sorry, ich war vorhin etwas in Eile und Hektik, daher ist mein erster Beitrag etwas spärlich ausgefallen. Hier die fehlenden Infos: Shopwareversion: Shopware 4.0.1 (Rev. 5428) Zahlungsplugins: Heidelpay Payment Standard (v. 12.08) mit folgenden Modulen: - heidelpay_cc - heidelpay_dd - heidelpay_sue - heidelpay_gir Storeplugins: - Variantenfilter Eindimensional Die Fehlermeldung tritt ausschließlich im checkout Prozess auf. Folgende Fehlermeldungen konnte ich finden: /register PHP Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /var/www/vhosts/jimbimling.de/stage/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php on line 527 referer: /register PHP Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /engine/Shopware/Plugins/Default/Core/ErrorHandler/Bootstrap.php on line 170, referer: /register /register/confirm PHP Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /var/www/vhosts/jimbimling.de/stage/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php on line 529 referer: /register/confirm Außerdem konnte ich feststellen, dass ein Kunde sich zwei Mal mit der selben Email-Adresse anmelden konnte und ein neues Kundenkonto angelegt wurde. Selbiges konnte ich bei einem Test auch feststellen, wenn ich während der Kunden-Registrierung das Formular erneut absende, wo sonst der Timeout auftreten würde. Danach funktioniert alles reibungslos mit der Bezahlung etc. Ich hoffe, ihr könnt hier weiterhelfen. So müssten wir den Shop sonst wohl temporär erstmal wieder vom Netz nehmen. Zuvor bei unseren Tests schien alles einwandfrei. Gerne kann ich dir auch die URL des Shops mitteilen. Viele Grüße Manuel