PHP 7 Problem

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen auf PHP 7 umzustellen. Alle Bedingungen sind erfüllt, Aktuelle Version 5.2.6. Alle Plugins aktualisert usw.

Ich konnte gestern nicht mal die Startseite laden, direkt nen weißen Bildschirm mit HTTP 500 Fehler.

Heut ehab ich mal einfach alle deaktivierten Plugins aktualisert. Zumindest komme ich auf die Startseite, aber sobald ich in eine Kategorie will ist wieder Ende, direkt wieder der weiße Bildschirm mit 500ter Fehler. Per Rechtsklick untersuchen… habe ich folgenden Error Eintrag:

https://MEIN SHOP /widgets/index/refreshStatistic?requestPage…er=index&callback=jQuery21408108909959398591_1476720959865&_=1476720959866

Jemand ne Idee wie ich zum Fehler komme ? Oder welches Plugin das sein kann ? Ich hab keine Ahnung.

Danke euch

Daniel

Das wird schwierig, aber deaktiviere dochmal der Reihe nach alle Plugins. Da wird wohl eines nicht mit PHP7 laufen.

Hast Du das Error-Log Deiner Website sowie die Shopware-Logs nach einer entsprechenden Fehlermeldung untersucht?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Guten Morgen,

ich hab jetzt erst mal jedes Plugin einzeln deaktiviert ( max 3 Stück zusammen) , hat nichts gebracht. es kann natürlich sein das zwei oder drei Plugin nicht gehen, dann kann ich einzeln deaktivieren wie ich will. Probiere ggf. heute Abend mal aus alle gleichzeitg zu deaktivieren.

Bzgl. erro log

unter dem Ordner ./var/… finde ich keine sinnvollen Einträge.

Wie und wo kann ich den die error Log’s finden ?

Im Shopware/Backend unter Logs steht nichts drin.

 

Grüße

Daniel

Guten Morgen Daniel,

die Error Logs müssen in der php.ini entsprechend aktiviert sein. Dort kann man dann einen gewünschten Pfad zum Log eintragen oder auch auf Default Einstellung lassen. Du musst die Stelle nur entsprechend Einkommentieren.

Zum Beispiel so:

 error\_log = "/var/log/apache2/php-error.log"

Hallo,

habe die php.ini gefunden, kann diese aber nicht überschreiben. Habe es über Plesk vom Anbieter gemacht. Habe und hatte die log_errors =on, auch mal die display_errors angemacht.

Ich vermute session.save_path ist das Verzeichnis für die Log files. Habeb nun wieder auf PHP 7 umgestellt, weißer Bildschirm, keinen Fehlercode sichtbar und auch keien Logfile angelegt. mhhh verzweifel langsam daran.

Hallo,

ich hab jetzt gnadenlos alle Plugins deaktiviert, PHP 7 aktiviert und der SHop geht zuminden “AN”.

Soblad ich irgendein Plugin, aktiveiren oder neu installieren will kommt, folgender Fehler:

The file /var/www/vhosts/MEINSHOP/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

Kann mir da einer weiter helfen ? was muss ich machen ?

 

Du musst die Plugins nochmal über den Plugin Manager bei “Meine Einkäufe” runter laden.

Hallo,

vor Umstellung auf PHP 7 habe ich alle Plugins aktualisert, auch die Shopware Version ist 5.2.6.

Wenn ich alle Plugins deaktiviert lasse und auf PHP7 umstelle kann ich kein einziges installieren/aktivieren. siehe obriger Fehlercode.

Lasse ich alle Plugins aktiv und stelle auf PHP7 um läuft das Shop nicht. Ich kann nicht mal den Lizens Manager neu installieren.

Updaten auf 5.2.8 geht auch nicht 0_communication Fehler.

Anscheined muss ich die Bootstrap.php mit IonCube für PHP 7 encoden… aber wie ? Was sit genau die Bootstrap ? Kann man die überhaupt einzeln aktualisieren ?

 

Puhhhhh…einer ne sinnvolle Idee wie ich vorgehen soll ?

 

Hast Du Deinen verknüpften Account auf SW 5.2.x umgestellt? Sonst bietet Dir SW nämlich die mit dem alten Encoder codierten Plugins an.

Hallo,

hab ich voller Hoffnung gerade umgestellt, war noch auf Version 5.1.x, alle Plugins neu installiert und … nix. Brachte auch nichts.

Lass es doch einfach so wie bisher.
Hatte doch funktioniert. :wink:

Ja… ich wollte auf Version 5.2.8 umstellen weil da eine Anpassung bzgl. Cronjons drin ist. Da ich aber nicht updaten konnte, weil Shopware mir auch das gelbe Dreieck bzgl PHP Version anzeigte, dachte ich mir … erst mal PHP aktualiseren und so nahm es seinen Lauf :frowning:

Es ärgert mich das es nicht funktioniert, dass ist wieder so ne Kniffel Aufgabe, die einen solange wurmt bis es läuft.

Hallo, ich bin hier reingestolpert, weil ich Shopware aktuell nicht von 5.1.6 auf 5.2.X updaten kann: Mein Provider (kein schlechter) hat keine stable > 5.6.12. 
Vor einem überstürzten Update auf PHP 7 (wäre verfügbar) rät dieser Thread bis hier her zumindest wohl sehr deutlich ab…

Meine paar Cent dazu:

Die Display Errors in der PHP.ini bitte nie in einem Produktivsystem auf ON stellen. Damit gibst Du sicherheitsrelevante Informationen zum Account bei Deinem Provider preis. Außerdem werden Deine Seitenbesucher auch unkritische Warnings sehen, die den Betrieb nicht weiter stören. Für einen Onlineshop jedenfalls keine gute Variante. 

Der Pfad zum ionCube-Loader ist ebenfalls in der php.ini vermerkt. Der Provider weiß, wo er die zu php 7 passende Version abgelegt hat. Der Pfad dorthin hängt integral mit der PHP-Version zusammen. 

Alles steht und fällt mit einer (für Shopware) funktionierenden korrekten php.ini. Es ist möglich dass beim Wechsel der php Major Version eine ganz neue aufgesetzt wird, je nach Hoster. Einfach mal nachfragn ,wie das funktioniert. 
Deshalb ist die Prüfung der Variablen unumgänglich, auch was die Pfade zu den Modulen (u.a. eben der ionCube Loader) angeht. 
Weiterhin müssen auch andere für den Shopware-Betrieb grundlegend erforderliche Variablen ggf. erneut gesetzt werden, wie Dateigrößen und Scriptlaufzeiten, etc. Im Auslieferungszustand der php.ini sind diese Werte vor allem bei einem shared/managed Hosting Paket aus Gründen der Ressourcenverteilung zu niedrig für den Betrieb von Shopware. 

Ein direkter Zugriff auf die PHP.ini oder, alternativ, eine Steuerung von PHP-Werten und flags über htaccess (geht nur sehr begrenzt und ist eher umständlich) ist meine Empfehlung. Bin gespannt, wann wir mehr Erfahrungswerte oder sogar ein kleines tutorial für die Umstellung auf php7 kriegen. Falls das jemand in die Hand nehmen mag der sich wirklich auskennt, wäre ich sehr erfreut. 

Ein dreifaches Znak und auf dass es hoffentlich bald klappt. 

Hallo danwir. Lass die Diskussion bitte hier statt an “meiner Wall”. Was ist das überhaupt? Ich kann da auch nicht antworten. Kann das bitte jemand weg machen? 

Ich habe den Eindruck, dass Dein Problem nicht mehr klar zu greifen ist. Spiele zunächst Dein Backup zurück, dass Du vor dem update natürlich erstellt hast und kehre so erst mal zur letzten funktionierenden Konfiguration zurück. 

Von dort aus kann man in einzelnen, bedachten Schritten vielleicht auch das Upgrade auf PHP7 halbwegs sauber lösen. Es wäre sicher schön, weil hilfreich für alle, das im Forum als Beispielfall zu haben. Dein jetziger Status klingt mir nach einem Puzzle, wo man nicht weiß ob die Teile alle zum selben Bild gehören.