Wir bekommen bei der Lieferadresse das Feld “Abteilung” ständig als Pflichtfeld angezeigt. Wie kann ich dass denn deaktivieren?
Ich muss das noch ergänzen: Ist das Feld im Template vorhanden, ist es kein Pflichtfeld. Nehme ich das Feld raus, so dass es nicht angezeigt wird, kommt folgende Fehlermeldung: [quote] Fatal error: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚department‘ cannot be null‘ in /xxx/xxx/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 [/quote] Und nu?
Das ist eigentlich nicht der standard Zustand. Welche Shopware Version nutzt du? Hast du Plugins im Einsatz, die auf das Registrierungformular zugreifen? Viele Grüße
Shopversion 4.1.2 Plugin: Registrieungskonfigrator (um PLZ auf 10 zubringen, das Telefonfeld nicht als Pflichtfeld zu haben und Geburtstag nicht anzuzeigen)
Hi, hast du in dem Plugin schon geschaut, ob dort das Feld Abteilung als Pflichtfeld definiert ist? Standard ist das auf jeden Fall nicht. Oder hast du vielleicht noch ein weiteres Plugin welches sich in die Registrierung hängt? Gruß Patrick Schücker
Hallo Patrick, nein, es sind keine weiteren Einstellungen als die oben bereits genannten vorhanden. Woher weiß ich denn, ob ein anderes Plugin eventuell auf den Registrierungsprozeß zugreift? Wir haben aktuell folgende Plugins installiert und aktiv: Registrierungskonfigrator Vereinfachte Artikelbewertung ipayment piwik lightbox erweiterter variantenwechsel intelligenter newsletter intelligente suche bounus system Das Plugin „Registrierungskonfigrator“ habe ich auch gerade mal deaktiviert und das Feld „Abteilung“ wieder entfernt, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Habe ein Ticket aufgemacht. Antwort: das Feld kann nicht entfernt werden. Soviel zu einem modernen Shopsystem. Ich wollte es vermeiden, aber jetzt muss es wohl doch hardgecoded werden. Lächerlich.