Petition für ein werbefreies Forum

Servus, ich weiß nicht wie es Euch geht, ich muß aber gestehen das mir der eine oder andere Anbieter von Software rund um Shopware doch so leicht auf den Senkel geht. Ich verstehe das Forum hier als Hilfe zur Selbsthilfe mit guter Unterstützung von der Shopware Seite. Einen Dank an die Mitarbeiter von Shopware die hier mitlesen, ich weiß von eigenen Projekten wie viel Arbeit es ist eine Community am laufen zu halten. Und ich denke, ihr seit so langsam an der Kritischen Masse an der es zum Selbstläufer wird. Wie gesagt, es gibt den einen oder anderen Teilnehmer, der hier die Themen mit seinen Lösungen bombardiert, ob es nun passend sei oder nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, das gefällt mir nicht, und hin uns wieder ist es auch einfach nur nervend, wenn man ein spezielles Problem lösen will und ein „nehmt doch meine Lösung“ um die Ecke kommt. Daher die Petition an Shopware für ein werbefreies Forum. Ich weiß, das kommerzielle Anbieter auch ihr Daseinsberechtigung haben und sogar erwünscht sind. In einem meiner Projekte wurde es so gelöst das es für kommerzielle Anbieter eine eigene Rubrik „Marktplatz“ gibt, in dem die Anbieter ein eigenes Forum gegen eine monatliche Gebühr mieten können. Sie bekommen dann einen eigenen Firmen Account fürs genau dieses Forum der nur in ihrem Forum schreiben kann und dort dürfen sie dann auch „Amok laufen“ mit ihren Angeboten. Werbung außerhalb dieser Foren wird konsequent gelöscht und der entsprechende Benutzer verwarnt / gesperrt im Wiederholungsfall. Dabei geht es um die kommerzielle Werbung für eine Lösung, Empfehlungen von Benutzern für Benutzer sind natürlich erwünscht. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für hier, das die kommerziellen Anbieter einfach ein Forum bekommen in dem sie ihre Lösungen anpreisen können und in dem Forumsmitglieder mit ihnen über ihre Lösungen fachsimpeln können. Und der Rest der Foren kann sich wieder seinem eigentlich Zweck widmen. Nur so als Denkanstoß. mfg, Holger

Hallo, gibt’s hierfür ein konkretes Beispiel, das dich stört? Meine Beobachtung: Zum Beispiel in den Themen zu „Warenwirtschaft“ sind regelmäßig auch Anbieter von Warenwirtschaftssystemen aktiv. Das halte ich nicht für bedenklich, zumal dieses Thema sehr komplex ist und ohne professionelle Anbieter bzw. deren Angebote kaum alternative Lösungen zur Verfügung stehen würden. Und man muss auch bedenken, dass man hier „als User“ auf Leistungen eines professionellen und kommerziellen Anbieters (Shopware) zurückgreift und aufbaut. In diesem kommerziellen Umfeld ist es nicht die Community, die diese Software entwickelt hat und weiter entwickelt. Die Community „trägt“ dieses Projekt nicht, sie trägt dazu bei. Hierin unterscheidet sich die Software von z.B. OSCommerce oder XTCommerce und anderen Open-Source-Systemen, deren ideelle „Basis“ allein die Community ist, die dann auch entscheidet, welche Beiträge, Software-Versionen etc. welchen Status erhält. Letztlich haben diese Systeme ohne die „Weiterentwicklung von Außen“ keinen nennenswerten langfristigen Erfolg gehabt, irgendwann gab es Stillstand und die Software war nicht mehr zeitgemäß und hoffnungslos „verstrickt“. Dies ist im Fall der Shopware-Software eher nicht zu erwarten. Und wer dieses professionelle Umfeld schätzt, darf es nicht gleichzeitig ausschließen. Aber wie gesagt: Welchen Beitrag meinst Du mit Deiner Kritik?

[quote=„schlumpbergercom“]Aber wie gesagt: Welchen Beitrag meinst Du mit Deiner Kritik?[/quote] Mir ist jetzt auch nichts aufgefallen, was irgendwie Anstoß erregen könnte… Zudem bin ich auch der Meinung, dass die „Profis“ durchaus auch ein gewisse Eigenwerbung betreiben können sollten, als Gegenleistung für ihre Bereitstellung von Zeit und Know-How. Warum sollten sie das sonst auch tun? Zudem: Werbung beinhaltet ja auch Information, die für den Einen oder Anderen wertvoll sein kann. Die „Profis“ brauchen das Forum sicher nicht, aber das Forum die „Profis“… Sonst gibt es auch hier bald das Niveau „Einäugiger hilft Blindem“ mit immer denselben langweiligen Fragen…

Hi @ all, ich finde das gerade im Gegensatz zu anderen Shopsystemen von großen Vorteil. Hier im Forum finde ich sowohl Shopware, Hostinganbieter, Partner und Entwickler. Schöner könnte es doch garnicht sein. Ich dinde er meint die Werbung in den Signaturen. Ich weiss zwar nicht ob das ein Störfaktor ist, aber gehen wir mal davon aus das sich Anbieter hier Zeit nehmen Fragen zu beantorten und den Usern zu helfen, dann finde ich Eigenwerbung okay. Genau das macht eine Community aus. Es ist nur gerechtfertigt wenn sich ein Partner odr Anbieter hier täglich mit einbringt das am Ende auch mal ein Auftrag für ihn bei raus kommt…

Ich muss sagen, dass ich es, so wie es momentan hier läuft, auch eher positiv sehe. Bei vielen Fragen, ob Shopware von Haus aus etwas kann oder nicht kann, ist es eben oft dann die Warenwirtschaft, die Ablöse schafft. Da wir noch vor der Entscheidung stehen, welche Wawi zum Einsatz kommt, finde ich es durchaus hilfreich, wenn man dadurch hin und wieder bei einem konkreten Problem darauf hingewiesen wird, dass das durch Wawi XY abgedeckt ist. Solange es nicht überhand nimmt - und ich finde, davon ists hier noch ein Stück weit entfernt. Liebe Grüße, OKA