Performance - HTTP Cache, ESI Templates etc.

Hallo, ich hab jetzt einen Shopware Shop auf einem All-Inkl. Testaccount laufen (Privat Plus Tarif - ist nachher auch angedacht zu holen). Zum Shop: Gut 100 Artikel und derzeit noch das Emotion Template. Das Emotion Template hab ich durch die Anleitung hier http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_955.html als kleines Mini Template das mein Logo beinhaltet als emotion_xxx gespeichert und auch verwendet. Ging soweit auf meiner lokalen Testumgebung auch ganz gut nur das der Shop nie so extrem schnell auf meine Eingaben reagiert hat. Jetzt, hochgeladen auf den Testaccount bei All-Inkl., ist der Shop aber richtig abartig lahm! Ein normaler Seitenaufbau (Artikelliste oder auch einfache Textseite) dauert ca. 3 Sekunden oder gar noch länger! Besonders nervig ist auch, das er bei einem Klick überhaupt nicht reagiert - überhaupt GAR NICHT - man sieht lediglich im Browser den kleinen Ladekringel. Und nach den ca. 3 Sekunden ist die Seite dann auf einen Schlag da! Also herumgeforscht und auf den HTTP Cache gestoßen. Hab ihn aktiviert, ging noch immer nicht schneller. Der Support bei All-Inkl meinte das beim Server alles normal läuft und er auch nicht langsam ist und gute Hardware hat, bemängelte aber auch das der Shop die Seiten erst ausspuckt wenn sie komplett fertig geladen sind (“ist wohl so programmiert”). Hab dann aber herausgefunden, dass mein “Logo_Template” keine “ESI” Unterstützung hat und somit der eingeschaltete HTTP Cache eh nicht funktioniert… also das normale Emotion Template genommen ohne meinem Shoplogo und jetzt wird gecacht. So weit, so gut. Einmal geöffnete Seiten sind beim zweiten mal jetzt schnell da, so ist es ok! Bloß: 1. warum hat mein “Logo Template” keine ESI Unterstützung obwohl ich damit nur das Logo überschreibe? 2. Hat das eigentlich zum Kauf geplante Responsive Template eine ESI Unterstützung? 3. Ist es echt normal das ohne HTTP Cache einfachste Shopware Seiten gut 3 Sec. brauchen und davor nichtmal reagieren!?? 4. Was soll ich mit dem HTTP Cache anfangen, wenn die Shopkunden beim ersten Ladevorgang trotzdem immer ewig warten müssen!? eil der Cache wird ja scheinbar immer mal wieder gelehrt und ist nicht immer da und dann kann ich danach ja nicht jede einzelne Shopseite und jedes Produkt immer einmal manuell aufrufen, damit die Shopkunden nicht ewig warten müssen! Gestern hab ich nämlich z.B. ein paar Shopseiten angeklickt so das sie dann nachher im Cache waren, heut waren die Seiten beim ersten Aufruf wieder langsam… so bringt das ja nichts. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weil so richtig blick ich beim Performancethema hier bei Shopware nicht durch! Im Normalzustand extrem lahm und mit Cache passts, der ist aber nicht immer da (oder eher fast nie). Ausserdem ist die Usability extrem schlecht wenn man klickt und nichts passiert und erst am Schluss der ganze Seiteninhalt hingeklatscht wird. Auf eine Aktion (klicken) muss doch immer auch gleich eine Reaktion (Seite zeigt da tut sich was und sie hat den Klick registriert) folgen - das ist doch eine wesentliche Sache die ich auch so gelehrt bekommen hab. Was jetzt? Ein Kunde der in den Shop kommt und sich bei jedem Seitenaufruf wundert warum sich da absolut gar nix tut und dann mehrfach klickt und sich wundert (habs getestet, das machen die Leute wirklich!) und dann nach 3 Sekunden immer erst die Seite hingeklatscht bekommt, der sucht schnell das Weite und kommt nie mehr zurück! Hilfe! :frowning: