Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Lösung bzw. wer kann mir diese programmieren oder ist das überhaupt technisch möglich.
Wir haben 3 Stück Shopware 5 Shops unter 3 unterschiedlichen Internetadressen, also keine Subshops. Alle 3 Shops greifen auf 1 Paypalkonto, also das selbe Paypalkonto zu.
Wir erstellen die PDF Belege (Rechnung und Lieferschein) im Shopware Backend unter „Bestellungen“. Dort ist ja dann immer die Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer angelegt.
Für die Buchhaltung erstelle ich mir dann von Paypal im Paypalkonto immer diesen Kontobericht:
Aktivitäten > Alle Berichte > Kontoberichte > Finanzübersicht > letzter Monat > Bericht erstellen > Link für „erhaltene Zahlungen“ > Bericht herunterlade als Excel Datei.
In dieser Excel Datei sind nun alle erfolgten Zahlungen bzw. Bestellungen des letzten Monats enthalten. Die Spalten passe ich mir dann immer so an, dass ich die Datei dann als Text Tabstopp getrennt speichere, um diese dann in Lexware Buchhalter zu importieren. FERTIG!
Das dumme ist nur, dass ich in diesem Bericht bzw. der Excel Datei eine weitere Spalte bräuchte, wo die Rechnungsnummer der jeweiligen Zahlung zugeordnet sein sollte.
Aktuell mache ich das manuell mit den ausgedruckten Rechnungsbelegen per Hand, was natürlich viel Zeit beansprucht, bis die Exceldatei dann fertig ist. Also Bestellung für Bestellung.
Kurzum:
Es sollte möglich sein, dass wenn ich im Shopware Backend eines unserer 3 Shops, bei einer mit Paypal bezahlten Bestellung die PDF Belege zur Bestellung unter dem Reiter „Dokumente“ erstelle, diese dann zu Paypal übertragen werden sollte. Eine Schnittstelle gibt es ja normal, da ja auch der Bestellstatus bzw. Zahlungsstatus von Paypal zu Shopware übertragen wird. Hier müsste dann hald die Rechnungsnummer des Rechnungs PDFs an die Zahlung in mein Paypalkonto übertragen werden. z.B. per Cronjob jede Stunde einmal die PDF Belegnummern zu Paypal übertragen werden.
So dass ich am Monatsende unter den Paypalberichten die Exceldatei herunterlade und dort eine Spalte ist, wo die im Shopware Backend erstellten Rechnungsnummer der PDFs drin stehen. Zu jeder Zahlung.
Es muss die Rechnungsnummer sein, da das unser lückenloser Belegnummernkreis ist. Die Bestellnummer würde hier nichts bringen. Die Rechnungsnummer des PDF müsste somit nach der Bestellung erst an Paypal übertragen werden, sobald ich im Shopware Backend das zur Bestellung gehörende PDF erstelle. Man kann ja auch solche Dinge an Paypal übertragen lassen wie Sendungsstatus usw. Da müsste es doch mit den PDF Belegnummern auch gehen oder?
Laut Paypal gibt es da für Entwickler Schnittstellen und Möglichkeiten.
Wer kann mir so was programmieren?
Viele Grüße
Matthias