PDF Rechnungsnummer vom Shopware Backend zu Paypal Kontobericht übertragen per Cronjob

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Lösung bzw. wer kann mir diese programmieren oder ist das überhaupt technisch möglich.
Wir haben 3 Stück Shopware 5 Shops unter 3 unterschiedlichen Internetadressen, also keine Subshops. Alle 3 Shops greifen auf 1 Paypalkonto, also das selbe Paypalkonto zu.
Wir erstellen die PDF Belege (Rechnung und Lieferschein) im Shopware Backend unter „Bestellungen“. Dort ist ja dann immer die Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer angelegt.
Für die Buchhaltung erstelle ich mir dann von Paypal im Paypalkonto immer diesen Kontobericht:
Aktivitäten > Alle Berichte > Kontoberichte > Finanzübersicht > letzter Monat > Bericht erstellen > Link für „erhaltene Zahlungen“ > Bericht herunterlade als Excel Datei.
In dieser Excel Datei sind nun alle erfolgten Zahlungen bzw. Bestellungen des letzten Monats enthalten. Die Spalten passe ich mir dann immer so an, dass ich die Datei dann als Text Tabstopp getrennt speichere, um diese dann in Lexware Buchhalter zu importieren. FERTIG!
Das dumme ist nur, dass ich in diesem Bericht bzw. der Excel Datei eine weitere Spalte bräuchte, wo die Rechnungsnummer der jeweiligen Zahlung zugeordnet sein sollte.
Aktuell mache ich das manuell mit den ausgedruckten Rechnungsbelegen per Hand, was natürlich viel Zeit beansprucht, bis die Exceldatei dann fertig ist. Also Bestellung für Bestellung.

Kurzum:
Es sollte möglich sein, dass wenn ich im Shopware Backend eines unserer 3 Shops, bei einer mit Paypal bezahlten Bestellung die PDF Belege zur Bestellung unter dem Reiter „Dokumente“ erstelle, diese dann zu Paypal übertragen werden sollte. Eine Schnittstelle gibt es ja normal, da ja auch der Bestellstatus bzw. Zahlungsstatus von Paypal zu Shopware übertragen wird. Hier müsste dann hald die Rechnungsnummer des Rechnungs PDFs an die Zahlung in mein Paypalkonto übertragen werden. z.B. per Cronjob jede Stunde einmal die PDF Belegnummern zu Paypal übertragen werden.
So dass ich am Monatsende unter den Paypalberichten die Exceldatei herunterlade und dort eine Spalte ist, wo die im Shopware Backend erstellten Rechnungsnummer der PDFs drin stehen. Zu jeder Zahlung.
Es muss die Rechnungsnummer sein, da das unser lückenloser Belegnummernkreis ist. Die Bestellnummer würde hier nichts bringen. Die Rechnungsnummer des PDF müsste somit nach der Bestellung erst an Paypal übertragen werden, sobald ich im Shopware Backend das zur Bestellung gehörende PDF erstelle. Man kann ja auch solche Dinge an Paypal übertragen lassen wie Sendungsstatus usw. Da müsste es doch mit den PDF Belegnummern auch gehen oder?

Laut Paypal gibt es da für Entwickler Schnittstellen und Möglichkeiten.
Wer kann mir so was programmieren?
Viele Grüße
Matthias

Hallo nochmals,

ich glaube ich löse es nun anders. Und zwar kann ich ja alle Bestellungen aus dem Shopware Backend in eine Excelliste exportieren. Da brauche ich dann den Paypal Bericht gar nicht.
Ich habe ein Exportprofil angelegt. Es sollen folgende Spalten exportiert werden:
Bestelldatum (Belegdatum), Rechnungsnummer (Buchungstext), Rechnungsbetrag (Buchungsbetrag), Zahlart (habe ich mit exportiert, damit ich alles andere rauslöschen kann, was nicht mit Paypal bezahlt wurde)

Nun wäre die Frage:
Beim Export kann ich angeben, welche Bestellungen exportiert werden sollen, also von - bis…
Bei mir hier im Test habe ich von 01.03.2021 bis 31.03.2021 im Filter eingestellt.
Es werden dann auch alle Bestellungen vom März exportiert. Das klappt einwandfrei.
Nur müsste ich nur die Bestellungen die mit Paypal bezahlt wurden exportieren. Die anderen Bestellungen mit Vorkasse, Stripe usw. sollen nicht mit exportiert werden. Da finde ich aber keine Filtermöglichkeit beim Export. Wenn ich aber im Backend unter Kunden > Bestellungen gehe, kann ich sowohl von Datum bis Datum einstellen, im Filter, und auch die Zahlart. Dann werden mir nur die Paypal Bestellungen vom März im Backend angezeigt. Beim Export bin ich aber noch nicht drauf gekommen, wo man das machen kann. Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben, wo das ginge?
Hier 2 Fotos von meinem Exportprofil und den Filtermöglichkeiten, die mir angezeigt werden:

Viele Grüße
Matthias