PDF Rechnungserstellung

Hi, ich habe eine Frage zur Rechnungserstellung. Gewollt ist folgende Rechnungsansicht, welche laut Steuerberater sein muss: Anz. | MwSt. | Preis (brutto) | Einzelpreis netto | Gesamtpreis netto 1 | 19% | 19,96 | 16,77 | 16,77 Gesamtsumme netto | 16,77 zzgl. 19 % MwSt. | 3,19 Rechnungsbetrag | 19,96 Also ich brauche von einem Produkt den Bruttopreis, sowie einen Nettopreis auf der Rechnung. Gibts hier Variablen um dies zu realisieren? oder habe ich vielleicht schon einen Fehler beim Produkt anlegen gemacht? hier ein Bild zur momentanen Rechnung Bild Einzel und Gesamtpreis sollen Netto sein, aber vorne dran noch ein Bruttopreis eingebaut werden. Grüße Tobi

Ganz klar: Du hast den falschen Steuerberater was hat der denn für eine Erklärung dafür dass die PDF so aussehen muss ?

Hallo, ja mich verwundert das auch, daher wollt ich mal nachfragen. Steuerberater: Nach dem Gesetz geht es darum, wenn mehrere Artikel oder Rabatte etc. vorliegen, dass nicht Gegenstand die Lieferung sondern der einzelne Artikel ist, der wiederum Netto sein muss. Was ist denn der gängige Weg? Muss der Einzellbruttopreis angegeben werden? Kann ich nicht Einzelnetto + Einzelnetto usw… = Gesamtnetto zzgl Mwst. ---------------------- = Gesamtbrutto Grüße Tobi

Die Begründung verstehe ich nicht! mit brutto/netto hat das erstmal gar nichts zu tun - die Summen müssen einfach stimmen und die Mehrwersteuer muss korrekt ausgewiesen sein. wenn dann ein Rabatt auf einen Artikel drin ist, muss der in der Rechnung entweder schon beim Artikel, oder am Schluss aufgelistet sein; hat aber auch nichts mit brutto/netto zu tun; die Summen und Steuern müssen einfach stimmen, egal ob der Rabatt auf den netto oder auf den Brutto gegeben wird, das bleibt ja dem Verkäufer überlassen. Aber die Steuerberater sind ja eine ganze eigene Spezies. Einen Guten oder passenden zu finden scheint da ja mittlerweile auch schwierig zu sein.:wink:

Hi, danke für deine Antwort! Ich gebe dies mal so weiter. Wunsch ist einfach: Auf der Rechnung sollen Netto Einzel und Gesamtpreise angegeben werden, sowie Brutto Einzel und Gesamtpreise. Grüße Tobi

Die Begründung würde mich auch interessieren. Warum willst Du dir die Arbeit antuen nur weil der es aus welchen Grund auch immer umbedingt so haben will? Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Steuerberater suchen. :wink: Lg

danke! mach ich :slight_smile: was ist denn so die gängige Standardrechnung was auch rechtlich abgesichert ist? Grüße Tobi

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/ … htangaben/ Es gibt auch noch diverse Muster im Netz, die sind zwar (meistens) nicht falsch, aber eben auch nur auslegungsbedürftige Muster Es kommt ja auch drauf an an wen und wohin (z.b. Ausland) und was berechnet wird (z.B. Waren / Dienstleistungen / Handwerkerleistungen / Subunternehmer §13b / und noch ein paar andere Sonderfälle)