PDF Rechnung Querformat - Horizontal DIN A4

Hallo, auch nach einiger Recherche und Versuchen habe ich es nicht geschafft, die PDF-Rechnung in ein Querformat zu bringen. Sowohl im Backend als auch in den FTP-Templatedateien finde ich nicht die Einstellung, die das komplette Rechnungstemplate ins Querformat setzt. Dies ist für meinen Kunden wichtig, da er Aufkleber vertreibt und bereits einen Vorrat spezieller Umschläge gekauft hat, welche eine Querformat-Rechnung erforderlich machen. Für jedweden Hinweis, der mir bei der Erfüllung dieser Anforderung behilflich ist, wäre ich sehr dankbar. VG Joe

Hallo,

 

ich bin zufällig gerade an einem ähnlichen Thema und über deinen Post gestollpert. Shopware nutzt mPDF zum Rendern der PDF, hier ist es möglich als letzten Parameter die orientation / Ausrichtung anzugeben mit “P” oder “L”. “L” wäre dann querformat. Das ganze kann man akutell leider nicht konfigurieren und müsste hard in der engin/Shopware/Compnents/Document.php eingetragen werde, was sich natürlich negativ auf die Updatefähigkeit und Wartbarkeit von Shopware auswirkt da man diese Änderung bei jedem Update wiederholen muss.

Vielleicht hilft dir das aber trotzdem schon weiter, falls du diese Funktion überhaupt noch benötigst, ich sehe gerade, dass der Post bereits 4 Jahre her ist, und vielleicht macht Shopware diese Parameter auch irgendwann konfigurierbar. 

Viele Grüße

Sven Thewes