PDF Erstellung extrem langsam

Hallo Leute,

 

Ich habe das Problem, daß bei zwei Installation auf einen bestimmten Hoster (Host 1) die PDF Erstellung (Rechnung, LF…) extrem lange dauert. Gemessen in beiden Shops : Exakt 60 Sekunden pro Dokument.

Nachdem beide Shops in Kopie auf einem anderen Host (Host 2) die selbe Aufgabe in 3-4 Sek. lösen hier die Frage nach Erfahrungswerten, wo ich ansetzten könnte um das Problem zu finden. Beide Shops sind in ihrer Struktur und Plugin Versorgung komplett unterschiedlich und das üblich deaktivieren der Plugs zeigt keine Wirkung.

Auf Host 1 läuft APcu und Opcache, bei Host 2 nicht. Die Sysinfo wirkt komplett unverdächtig und es tauchen auch keine Fehler im LOG auf.

 

Ich wäre euch für Ideen sehr dankbar!

 

Ist es bei allen Bestellungen / Dokumenten?

Ich hab mal die Erfahrung gemacht wenn ein nicht UTF8 zeichen irgendwo in der Bestellung steht die PDF Generierung unfassbar lange dauert.

Mal den MPDF-Cache weggeworfen?
Der liegt im Cache-Ordner. Einfach mal den Ordner im aktuellen Verzeichnis /var/cache/production_…/mpdf löschen.

Also ab und zu hatte ich auch das Problem. Aber nur bei einem meiner 3 Shops. Es kam dann immer die Meldung (kommunication failure). Aber danach ging es. Ich denke aber es lag am Provider Telekom oder Vodafone, da ich beide nutze. Seit ein paar Wochen war das Problem dann nicht mehr da. Warum weiss ich leider auch nicht. komisch…

mir kam es so vor, als wenn unser Server zu dem Zeitpunkt einen Restart hatte.

Vielleicht hilft das ja als Shitstorm

Viele Grüße

Matthias

 

Danke Leute erstmal für eure Antworten. Der mpdf cache wird ja jedesmal gelöscht ist mir aufgefallen. Est ist auch wirklich bei allen Dokumenten so langsam. Der Hoster hat auch nichts finden können in seinen Einstellungen.

Könnt ihr vielleicht einen Blick auf die index.tpl werfen?

index_adress wurde kopiert, um anrede und namen aus dem pdf zu bekommen. der letzte Block hängt unter die Adresse noch zusatzinformationen an.

{extends file="parent:documents/index.tpl"} 

{block name="document_index_address"}
                    {block name="document_index_address_sender"}
                        {$Containers.Header_Sender.value}
                    {/block}
                    {block name="document_index_address_base"}
                        {$User.$address.company}
                        {$User.$address.street}
                    {/block}
                    {block name="document_index_address_additionalAddressLines"}
                        {if {config name=showAdditionAddressLine1}}
                            {$User.$address.additional_address_line1}
                        {/if}
                        {if {config name=showAdditionAddressLine2}}
                            {$User.$address.additional_address_line2}
                        {/if}
                    {/block}
                    {block name="document_index_address_cityZip"}
                        {if {config name=showZipBeforeCity}}
                            {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
                        {else}
                            {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
                        {/if}
                    {/block}
                    {block name="document_index_address_countryData"}
                        {if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
                    {/block}
                    {block name="document_index_table_additionalorderbasketfields"}
                        Ihre intere Bestellnummer: 
                        {$Order._order.attributes.scha1_orderfield1|nl2br}
                            Ihre interne Kostenstelle: 
                     {/block}
                {/block}